Wozu sind Doubles auf MTB Trails da?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Wahl, wie du sie fährst.

Du kannst den Double als Double überspringen, d.h. dazwischen gar nicht erst landen.

Oder du springst nur einen und drückst den anderen weg.

Oder du nutzt sie im Pumptrack-Style, um Geschwindigkeit aufzubauen.

Eigentlich sind die meisten Bauten aus dem Radsport-Wettkampf Bereich. Der Double ist ein eingebauter Punkt, wo du Zeit verlierst oder gewinnst. Im Wettkampf geht es letztendlich ja um die beste Zeit.

Vor dem Double wird dir auf der Strecke die Möglichkeit (Baubedingt) gegeben die notwendige Geschwindigkeit aufzubauen um in die 2te Landung zu springen, schaffst du die Geschwindigkeit nicht, hast du schon Zeit verloren und verlierst im Double noch mehr Zeit, so funktioniert Wettkampf ;D^^

Mal ein berühmtes Beispiel ;)

Nino Schurter fuhr in Albstadt den letzten Kilometer in Führungsposition nach einer Abfahrt (Kurve) auf den Double zu. War eine sehr schwer zu fahrende Passage, die Kurve (Anlieger) ging nahtlos in den Double über. Schurter hatte für das Rennen einen sehr geringen Reifendruck gewählt, aufgrund dessen hatten die Fahrer

MondrakerRR  17.10.2023, 15:23

Konnte ich nicht fertig schreiben, PC abgesoffen.... :/