MTB Reifen montieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schlüssel liegt darin, den Reifenwulst konsequent in die Vertiefung des Felgenbetts zu legen. Dort ist der Felgendurchmesser kleiner und der Reifen sitzt dementsprechend locker. Insbesondere gegenüber der Stelle, an der du das letzte Stück Reifenwulst über das Felgenhorn heben musst, ist das wichtig.

Auch bei der Demontage des Reifens besteht der erste Schritt darin, den Reifenwulst vom Felgenhorn weg in die Vertiefung des Felgenbetts zu legen.

Insgesamt halte ich es so, dass ich bei der Montage das letzte Stück am Ventil mache und bei der Demontage das erste Stück am Ventil. Da man an dieser Stelle den Reifenwulst nicht so gut in die Mitte des Felgenbetts legen kann, was am ganzen restlichen Umfang möglich ist.

Ansonsten funktionieren diese Reifenheber so, dass man den "gebogenen" Teil am Felgenhorn einhakt und mit der quer liegenden "Kante" auf der Rückseite dann den Reifenwulst drüber hebelt. Das macht man zentimeterweise, also nicht so dass man gleich 20 cm Reifenwulst auf einmal über das Felgenhorn heben muss.

Bitte beachte auch, dass das Felgenhorn nicht unendlich stabil ist! Wenn sich die Kunststoff-Reifenheber sichtbar verbiegen, ist normalerweise der Punkt erreicht an dem man nicht noch mehr Kraft anwenden darf. Bei manchen teuren Felgen ist der Einsatz von Reifenhebern gar explizit nicht zulässig.

Sportler69  11.07.2022, 17:37

Ein Tubeless Reifen kann man sogar komplett ohne Reifenheber nur mit den Händen montieren, ich benutze immer einen Reifenheber als Hilfe. Du musst den Reifen an den Rändern etwas mit einer Spüli Wasserlösung einreiben, dann rutscht der Reifen besser in das Felgenhorn, die Lösung verdunstet danach.

Danach mit den Fingern so weit wie möglich den Reifen über das Felgenhorn ins Felgenbett drücken. Dann setzt Du einen Reifenheber seitlich dort an wo der Reifen noch nicht im Felgenhorn sitzt und ziehst den Reifen damit dann nach und nach komplett über das Felgenhorn.

Am besten kaufst Du Dir qualitativ hochwertige Reifenheber von Park Tool, Syncros oder ähnlichen renomierten Herstellern, die sind qualitativ am besten. Meine sind bestimmt schon 25 Jahre alt, und noch nie abgebrochen, ich benutze die auch zum Bremsbelag zurückdrücken, beim Entlüften.

Die Dichtmilch fülle ich nach dem Aufziehen vom Reifen über das Ventil ohne Ventilkern mit einer Spritze ein.

RedPanther  12.07.2022, 17:10
@Sportler69

Naja, es gibt Kombinationen aus Reifen und Felge, die gut gehen und Kombinationen, die weniger gut gehen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Reifen beim ersten Mal wesentlich schwerer übers Felgenhorn geht als beim 3./4./5. mal.

Ich fülle die Dichtmilch nicht durchs Ventilrohr ein, weil ich keine Lust habe dass mir dessen Gewinde verklebt (hatte ich schon). Reifen ein Stück von der Felge hebeln und dort einfüllen, klappt wunderbar ;)

Meine blauen Schwalbe-Reifenheber, die gleichen wie im Bild des Fragestellers, funktionieren bestens. So viel Kraft, dass ich Angst hätte dass die brechen, würde ich nie und nimmer meiner Felge zumuten wollen.

Ja ohne Werkzeug mit deinen Händen montieren. Finde das geht leichter wie mit Werkzeug