Tubless Mantel?

3 Antworten

Dass der Reifen OHNE die Dichtmilch überhaupt schon Luft hält, ist mehr als selten, allein wegen dem unvermeidlichen Spalt am Felgenstoß (geschweißte, zu 100% dichte Felgen sind selten und nur im teuren Bereich zu finden), der sogar bei Verwendung von Milch manchmal nicht dicht wird.

Insgesamt ist daher Tubeless selbst bei Verwendung von Milch die technische Variante die den höchsten schleichenden Luftverlust aufweist (Aufpumpen ist mindestens 2x pro Woche nötig), außer vielleicht verglichen mit Latex-Schläuchen in Rennrädern.

Dass der Reifen "trocken", ohne Dichtmilch, schon dicht hält ist tatsächlich selten. Ist kein Autoreifen ;)

Also normalerweise füllt man die Milch ein, pumpt den Reifen auf und schüttelt die dann eine Weile im Reifen herum, bis sie an alle Undichtigkeiten geschwappt ist und dort abdichten konnte.

Auch sonst, Tubeless-Bereifung hält nicht unbedingt so dicht, dass der Druck über eine Woche konstant bleibt. Gewöhne dich daran, den Reifendruck zu kontrollieren und ggf. nachzupumpen, wenn mal wieder ein paar Tage verstrichen sind.

Finn200556
Beitragsersteller

Jo danke

strömt irgendwo Milch raus? Und warum pumpt man einen Reifen auf 3 bar auf und lagert ihn mit einem Bar? Erschließt sich mir irgendwie nicht!!!