Tubless Mantel?
Hi
ich habe vor 5 Tagen mein neues Propain Tyee bekommen und es war von vorerein mit Tubless ausgerüstet. Also habe ich den Reifen erstmal ohne Tubeless auf 3 Bar aufgepumpt, sodas der Mantel in das Felgenhorn springt. Jm das Bike zu lagen habe ich den Mantel auf 1 Bar runtergelassen. Aber trotz das der Reifen in der Felge ist, herrscht ein Druckverlust.
Also sollte ich lieber die Tublessmilch einfüllen, sodass das mögliche Loch im Mantel verklebt? Oder was kann ich sonst dagegen tun?
Beste Grüße
3 Antworten
Dass der Reifen OHNE die Dichtmilch überhaupt schon Luft hält, ist mehr als selten, allein wegen dem unvermeidlichen Spalt am Felgenstoß (geschweißte, zu 100% dichte Felgen sind selten und nur im teuren Bereich zu finden), der sogar bei Verwendung von Milch manchmal nicht dicht wird.
Insgesamt ist daher Tubeless selbst bei Verwendung von Milch die technische Variante die den höchsten schleichenden Luftverlust aufweist (Aufpumpen ist mindestens 2x pro Woche nötig), außer vielleicht verglichen mit Latex-Schläuchen in Rennrädern.
Dass der Reifen "trocken", ohne Dichtmilch, schon dicht hält ist tatsächlich selten. Ist kein Autoreifen ;)
Also normalerweise füllt man die Milch ein, pumpt den Reifen auf und schüttelt die dann eine Weile im Reifen herum, bis sie an alle Undichtigkeiten geschwappt ist und dort abdichten konnte.
Auch sonst, Tubeless-Bereifung hält nicht unbedingt so dicht, dass der Druck über eine Woche konstant bleibt. Gewöhne dich daran, den Reifendruck zu kontrollieren und ggf. nachzupumpen, wenn mal wieder ein paar Tage verstrichen sind.
strömt irgendwo Milch raus? Und warum pumpt man einen Reifen auf 3 bar auf und lagert ihn mit einem Bar? Erschließt sich mir irgendwie nicht!!!