MTB mit oder ohne hinteren Luftdämpfer?

4 Antworten

kommt total drauf an was man damit macht

für bikeparks ein fully, für trails geht beides, für feldwege etc reicht ein hardtail. Theoretisch geht alles mit einem guten hardtail

und es kommt natürlich drauf an wie viel geld man zur verfügung hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Der hintere Stossdämpfer hat eigentlich nur Vorteile, ausser der einzige Nachteil ist, wenn er zu weich ist wird das pedalieren etwas anstrengender.

Nictrical  06.07.2023, 22:03

Naja, ein entscheidender Nachteil ist erhöhter Wartungsaufwand und -kosten. Für ein Alltagsrad würde ich daher ein Hardtail empfehlen.

Immer MIT

Ein ordentliches fully schaukelt nicht. Auf Feld, Wald und Wiesen gibt's nichts besseres.

Und wenn du erstmal die ersten Schlaglöcher abgefangen hast, willst du nie mehr ohne.

Solche ordentlichen Bikes beginnen bei rund 2000€. Oder ein ordentliches Gebrauchtes

Übrigens: würdest du ein Auto ohne Stoßdämpfer kaufen?😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn Du es liebst durch die Lange zu schaukeln, dann natürlich mit Dämpfer

Ich bin schon einige Probe gefahren, aber wenn Du nur Straße fährst, dann würd ich mir nur vorn einen einbauen lassen

Und wenn Du Misch fährst, also Gelände, da paßt Hinterdämpfer, nur wenn er komplett zu sperren ist