MSA Bio?

2 Antworten

Bio gibt es meiner Meinung nach nicht als MSA, höchstens als Präsentationsprüfung. In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Erykkkkk
Beitragsersteller

Berlin. Wurde mir wahrscheinlich falsch erklärt von einem freund

BikiniBodhi  30.08.2023, 17:21
@Erykkkkk

Ok ich habe letztes Jahr mein MSA geschrieben, wohne auch in Berlin. Die schriftliche Prüfung lief nur in Mathe, Deutsch und Englisch. Die mündliche Prüfung kann ein selbst gewähltes Fach sein (mit ein paar Ausnahmen, darunter die 3 Hauptfächer und vllt ein paar andere, ist von Schule zu Schule anders). Ich habe bis jetzt noch nirgends davon gehört, dass MSA auch in einem Naturwissenschaftlichen Fach geschrieben werden muss. Das ist wiederum was anderes in der Oberstufe, aber das betrifft dich ja nicht. Ich würde zur Sicherheit einfach mal bei der Schulleitung oder einem Lehrer nachfragen.

Bio ist kein Hauptfach. Daher keine MSA-Klausur.

Du kannst natürlich Bio als Präsentationsteil nehmen. Das kannst du so frei gestalten, wie du willst.

LG und schönen Tag

Erykkkkk
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt das man Deutsch, Englisch und Mathe machen muss plus eines der naturwissenschaftlichen fächer

Ben32165  30.08.2023, 17:20
@Erykkkkk

Selbst dann wäre Mathe im schulischen Kontext schon eine Naturwissenschaft ^^

jaibacldienf  30.08.2023, 17:21
@Erykkkkk

Nur in Deutsch, Mathe und Englisch schreibst du eine MSA-Prüfung. Das ist richtig. Zusätzlich gibt es eine Präsentationsprüfung in irgendeinem Fach, egal was. Das muss nicht unbedingt naturwissenschaftlich sein.