MRT der Wirbelsäule, Bitte Erkärung?

4 Antworten

"Spondylosis deformans. " bezeichnet eine Veränderung der Wirbel Körper, in der bildgebung zeichnet sich das Bild durch Veränderungen wie Zacken verdickungen, etc. Aus. Ist erstmal nur ein allgemeinerer Begriff, von der spondylose gibt's unterschiedliche Formen.

" Nach kaudal hin zunehmende Hypertrophien der Facettengelenke in geringer Ausprägung... "

Mal wörtlich übersetzt : "nach unten hin zunehmende Vergrößerung der Facettengelenke (diese verbinden deine Wirbel miteinander) in geringer Ausprägung.

Keine Vergrößerung des lig.flavum (ein stabiloserendes Band zwischen den Wirbelbögen)

Das" ende" deines Rückenmarks befindet sich an der richtigen Stelle auf Höhe des 1.lendenwirbels.

"LWK 4/5: Pseudoprotrusion im Rahmen der Gefügestörung ohne Nervenwurzelkontakt, keine spinale.. "

Dein 4. Und 5. Lendenwirbel haben sich gegeneinander verschoben, wodurch es aussieht, als hättest du eine Bandscheibenvorworwölbung. Sieht aber eben nur so aus, isses nich. Keine nerven Beteiligung. Ebenso zwischen dem 5. LW und dem 1.steisswirbel.

" Schulterung der L5 Wurzel beidseits intraforaminal und kombinierte, mittelgradige Neuroforamenstenose beidseits"

Einfach gehalten : die durchtrittslöcher, aus denen die Rückenmarknerven austreten, sind verengt.

"Spondylolisthesis vera des LWK 5 Meyerding °I, zudem gering ausgeprägte Facettengelenksarthrosen"

"echtes" Wirbel gleiten (vereinfacht gesagt, ist das ein verrutschter Wirbel) des 5.lendenwirbels (der Meyerding grad bezeichnet, wie weit sich da was verrutschen lassen kann). Dazu eine arthrose der Facettengelenke.

Mach dir nen Termin bei einem doc, lass es dir genauer erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Fragerst
Beitragsersteller

Dankeschön 🥰 werde ich machen.

Kann man da was machen oder sieht es scheisse um ich aus😅

Vinarion1  15.06.2021, 16:21
@Fragerst

Naja, man kann dem mit bspw. Physiotherapie entgegen wirken zum Teil, aber arthrose und spondylose sind chronische Erkrankungen und nicht heil aber behandelbar.

Wir sind alles keine Ärzte hier und jede Diagnose wäre fahrlässig.

Warte das Gespräch mit dem Arzt ab. Wäre es etwas besorgniserregendes, hätte man Dich früher als vorgesehen bestellt.

Fragerst
Beitragsersteller

ich bekomme kein gespräch die wollten nur wissen ob ich zum herr tauglich bin oder nicht. mir wurde nichts gesagt. einfach untersucht, dann haben die diese excel aufgemacht und gesagt: oh das steht hier bei untauglich... dann können sie jz heim gehen...

Kuestenflieger  15.06.2021, 22:22
@Fragerst

na , dann ist das wenigstens klar . mach im zivilleben was passendes .

auch dein hausarzt wird möglicherweise zugang zu den ergebnissen beantragen können .

Rede doch mit dem Arzt darüber, der MRT gemacht oder angeordnet hat. Das ist die einfachste, schnellste und sicherste Variante.

Fragerst
Beitragsersteller

da komm ich nicht hin da das ganze über das bundesherr passiert ist und ich nie mit einem arzt gesprochen habe der das untersucht hat/ der mir das wirklich erklären konnte

Mugua  15.06.2021, 15:34
@Fragerst

Dann mach jetzt einen Termin bei deinem Hausarzt, und lass es dir erklären.

Fragerst
Beitragsersteller
@Mugua

ja dazu muss ich jz mal wieer versichert werden. und ich persönlich finde meine hausärtztin nicht sehr kompetent :D

Die Untersuchung erfolgte vom 11. Brustwirbelkörper über die Lendenwirbelkörper ( L 1 - L 5 bis zum 1. Sakralwirbel ( SWK unter dem 5 . Lendenwirbel ) . Voraufnahmen liegen nicht vor ; es kann also nicht verglichen werden , ob sich etwas verändert hat . Die Bandscheibe zwischen L 1 + 2 ist ok ; zwischen 2/3 + 3/4 sind die Bandscheiben mit etwas weniger Flüssigkeit gefüllt ( kann Alterung , Verschleiß sein ; eventuell hilft mehr Trinken ) . Die Wirbel haben keine seitliche Enge der Nerven ( neuroforminal ) und es liegt auch keine Verengung des Wirbelkanals vor ( Spinalkanalstenose ) . Der Übergang vom 5 . Lendenwirbel zum Kreuzbein ( SWK 1 ) ist seitlich mittelgradig verengt . ( Neuroforamentstenose ) . Eventuell hat der 5 . Lendenwirbel einen Versatz nach vorn ( ventral ) was sich auf den Winkel von L 5 zum Kreuzbein auswirkt . Nach kaudal bedeutet nach unten zunehmende Verdickung der Knochengelenke in geringer Ausprägung .

Woher ich das weiß:Recherche