MPU verzichten?
Kann die Führerscheinstelle auf eine MPU verzichten, obwohl die Fahrlaubnis entzogen wurde?
6 Antworten
Ja, vorallem darf sie gar nicht immer eine MPU anordnen, wie sie möchte.
Beispiel: Jemand hat die Fahrerlaubnis entzogen bekommen, weil er über 1,1 Promille hatte.
Die Behörde darf aber bei einem Ersttäter grundsätzlich erst ab 1,6 Promille MPU anordnen.
Ja es gibt Konstellationen, wo das trotzdem möglich ist. Daher schrieb ich auch grundsätzlich.
weil er über 1,1 Promille hatte.
Ist das etwa kein "erheblicher Verstoß gegen verkehrsrechtliche Vorschriften"?
Die Frage wurde mAn vor 2 Jahren schon ausreichend beantwortet, von daher wäre es gut, wenn etwas mehr Input käme warum sie neu eingestellt wurde...
Grds. sind Entzug und MPU-Anordnung zwei unterschiedliche Dinge, heißt = ein Entzug bedeutet nicht automatisch dass bei Neubeantragung eine MPU-Aufforderung erfolgen wird. Wichtig ist der Grund des Entzuges.
Es gibt Tatbestände, bei denen die Behörde eine MPU anordnen kann, und solche, bei denen sie muss.
Wenn die MPU einmal angeordnet wurde wird die Führerscheinstelle da nicht mehr drauf verzichten wollen.
Wo wo es natürlich auch Vorfälle gibt wo eine MPU Pflicht ist. Da hat dann die Führerscheinstelle auch keinen Spielraum.
Sie könnte, zumindest bei einigen Sachen, sie wird es aber nicht tun.
Bei mir wurde fuhrerschein entzogen wegen Strassen verkehr und zu viele delikt in der probezeit .. aber kein alkohl und kein Drogen
Wenn du nicht in der Lage bist, am Straßenverkehr teilzunehmen ohne ständig aufzufallen, wird natürlich überprüft, ob du überhaupt geeignet bist, ein Fahrzeug zu führen
Dann hast du anscheinen noch nicht verstanden, wie sicheres fahren funktioniert
Und mit handy am Steuer ist man schneller ? Interessante These
Jeder mit Handy am Steuer hat seinen ganz eigenen persönlichen wichtigen Grund, warum das jetzt sein MUSSTE. Kein einziger davon wird je anerkannt.
Dafür gibt es freisprechanlagen…
wenn man dich dreimal erwischt hat, kann man davon ausgehen, dass du wesentlich öfters nicht aufmerksam bist..
du siehst noch nicht mal ein, dass du falsch gehandelt hast
Nein, das war ich auch noch nicht.. ich habe eine Freisprechanlage..und wenn man nur 1x erwischt wurde, hat man das bestimmt auch öfters gemacht
Das ist falsch.
Alleine anhand des Promillewertes ist eine MPU nicht zulässig. Aber wenn beispielsweise keine typischen Ausfallerscheinungen vorhanden sind kann das als Gewohnheitstrinker gewertet werden und dann ist wiederum eine MPU möglich.