Mpu nach 3 Jahren bestanden muss ich eine erneute theoretische und praktische Prüfung machen?

3 Antworten

Moin,

Erstmal Gratulation, zu deiner bestandenen MPU.

Du hast 2014 deinen Führerschein gemacht, 2018 wurde dieser eingezogen, macht ca. 4 Jahre Fahrpraxis. Zeit in der du keine FE hattest, also ca 3 Jahre.

Neue Prüfungen werden i.d.R nur angeordnet, wenn der Schein länger weg war als erteilt, oder die Behörde der Annahme ist, dass du die Fähigkeiten nicht mehr besitzt, ein KFZ zu führen.

Ich gehe nicht davon aus, dass du neue Prüfungen ablegen musst, da dies meist erst nach 5 Jahren der Fall ist. - Die Behörden haben einen gewissen (Ermessens)-Spielraum.

Bleib sauber und alles gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt. - Man muss aus Fehlern lernen.

Die Behörden können nämlich eine theoretische oder praktische Fahrprüfung zur ... (1) Für die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis nach vorangegangener ... Allerdings müssen sie in diesem Fall mit Sicherheit eine erneute Prüfung ablegen. ... Ich habe vor 3 jahre meine Führerschein entzogen und muss mpu staftat machen.

https://www.bussgeldkatalog.org/mpu-bestanden/

Nein. Das letzte Wort der Erteilung hat die Führerscheinstelle.