Mpu Führerschein?

2 Antworten

Wenn du noch in der verlängerten Probezeit bist, führt ein erneuter A-Verstoß wieder zu einer MPU-Aufforderung, dieses Mal mit verkehrsrechtlicher Fragestellung. :/

Entscheidend ist dieser Satz...

Die zuständige Behörde hat in diesem Fall in der Regel die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung anzuordnen, sobald der Inhaber einer Fahrerlaubnis innerhalb der neuen Probezeit erneut eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.

aus: https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

Odin74757
Beitragsersteller

Denkst du es du funktioniert mit einem anwalt dies zu umgehen ? Also die mpu?

nancycotten  13.08.2024, 22:55
@Odin74757

Dein Anwalt kann das zwar probieren, aber es müsste schon einen sehr triftigen Grund für die hohe Geschwindigkeitsüberschreitung gegeben haben (z.B. ein akuter Notfall) um den Hauch einer Chance zu haben. Ich fürchte fast, dass der Anwalt da nichts ausrichten kann...

Odin74757
Beitragsersteller
@nancycotten

Also ist es schon ein sicheres Ding ? ( das ich eine mpu machen muss )

nicht wirklich aber:

du zahlst etwa 550€ 1 Monat als Fußgänger und 2 Punkte

Odin74757
Beitragsersteller

Gilt das auch in der verlängerten Probezeit ?

Odin74757
Beitragsersteller
@peterobm

Ich habe mir zur Sicherheit einen Anwalt mal geholt