MPU Bestanden Gutachten bei der Führerscheinstelle abgegeben wie lange dauert es bis ich Bescheid bekomme?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich warte jetzt seit 1 Woche wie lange kann es dauern ?

Das wird dir hier niemand beantworten können da jede FEB dies anders handhabt und es auch auf das Arbeitsvolumen der Behörde ankommt. Von: FS direkt ausgehändigt bekommen - bis zu: 4 Wochen Wartezeit bis das Gutachten geprüft wurde, hatten wir schon alles dabei...

Und bekomme ich meinen Führerschein zurück oder muss ich ihn neu machen ?

Weder noch. Deinen alten FS bekommst du nicht zurück, dafür ein neues Dokument mit neuem Ausstellungsdatum. Ganz neu machen musst du ihn auf keinen Fall, aber hierdurch

habe ihn über 3 Jahre gehabt und er ist jetzt seit 6 Jahren weg.

ist die Gefahr recht groß, dass erneute Prüfungen (Theorie und Praxis) gefordert werden. Kann auch sein, dass du einen neuen "Erste-Hilfe-Kurs" ablegen musst, und zwar dann wenn dein damaliger Kurs weniger als 9 Einheiten a 45 Min. beinhaltete.

Marvin437 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 05:29

Vielen Dank für deine Antwort Nancy, mit wie viel kosten kann ich da rechnen bei erneuter Praxis und Theorie Prüfung ?

nancycotten  27.09.2024, 07:02
@Marvin437

Du, das kann ich dir gar nicht sagen wie einzelnen Preise der Fahrschule so sind. 🤔

Warte erstmal ob die FEB die Prüfungen verlangt. Falls ja, lohnt es sicher die Preise bei den versch. Fahrschulen vorab zu vergleichen. :)

Marvin437 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 07:06
@nancycotten

Alles klar mach ich danke, du hast mir schon 2018 gute Tipps gegeben 👍

Marvin437 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 21:50
@Marvin437

Ich wollte Feedback geben das ich meinen Führerschein abholen kann :)

in Ihrer Fahrerlaubnisangelegenheit nehme ich Bezug auf das von Ihnen eingereichte Gutachten.

Damit sind die Bedenken gegen Ihre Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen ausgeräumt.

Ihre neue Fahrerlaubnis kann Ihnen ab sofort hier bei der Fahrerlaubnisbehörde nach vorheriger Online-Terminvereinbarung ausgehändigt werden, sofern keine weiteren Eignungsbedenken bekannt werden. Bitte bringen Sie dazu einen gültigen Personalausweis bzw. Reisepass und die noch zu zahlende Verwaltungsgebühr in Höhe von 40,- € mit.

Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie erst dann wieder fahrerlaubnispflichtige Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr führen dürfen, wenn Ihnen der Führerschein ausgehändigt wurde.

heisst das mein Führerschein also der endgültige liegt bereits Vorort oder muss ich erst vorläufigen abholen ?

nancycotten  07.10.2024, 02:45
@Marvin437

Lt. der Formulierung im Schreiben der Behörde wird es sich um den endgültigen FS handeln. Prima, meinen Glückwunsch dass du ihn ohne weitere Auflagen bekommst. 👍 Und danke für deine Rückmeldung. 🙋‍♀️