Mpox Virus ausgebrochen. WHO gibt weltweit Alarmstufe rot! Wieder so wie Corona?

10 Antworten

Es besteht die Gefahr, dass es sich weltweit ausbreiten kann, aber von einer Pandemie seien wir noch weit entfernt. Man bereite sich darauf vor, sie zu verhindern. Hoffen wir mal, dass sie es diesmal besser vorbereiten.

Positiv ist, dass der Krankheitsverlauf bisher meistens mild ausfällt.

Stimmt so garnicht.

Die Warnstufe gilt nur für Afrika, weil die vor Jahren schonmal einen schweren Ausbruch hatten.

Bitte keine Fake news streuen.

MrClarkKent  14.08.2024, 20:55

Es besteht schon eine Gefahr, dass es sich weltweit ausbreitet.

Jana174923  14.08.2024, 20:55
@MrClarkKent

Hab ich nicht bestritten. Ist aber nicht der Fall grade und was der FS schreibt entspricht halt so nicht der Wahrheit.

MrClarkKent  14.08.2024, 20:58
@Jana174923

Der Fragesteller hat ja auch nicht geschrieben, dass es schon weltweit ausgebrochen ist. Aber in einem Spiegelartikel habe ich gelesen, dass es den Wissenschaftlern schon Sorge bereitet und rechtzeitig gehandelt werden müsse.

SakiVibe
Beitragsersteller

🤡

Unbeeindruckt und desinteressiert. So etwas wurde seit Corona auch schon häufiger verkündet, gefühlt poppt alle paar Wochen eine neue Seuche auf, tangiert nur irgendwie keinen. Alle nervlich abgehärtet, denke ich mal.

Nee noch nicht. Das haben die nur gemacht damit die Behörden mal aufwachen und wachsam werden. Irgendwo habe ich gelesen dass man von einer Pandemie noch weit entfernt sei.

Und die Krankheit selber verläuft wohl ziemlich harmlos es sei denn Kinder erkranken, da ist die Sterblichkeit hoch.

Anders als bei Corona braucht man für MPox schon sehr engen Kontakt mit infizierten Personen. Daher glaube ich nicht, dass MPox das Ausmaß erreicht. Außerdem gibt es gegen MPox bereits eine Impfung. Das würde die Verbreitung sehr schnell eindämmen.