MP4 oder WAV

6 Antworten

WAV ist ein unkomprimiertes Audioformat..

MP4 ein Bild- und Ton-Container..

Für Uploads sollte man am besten den x264 bzw. einen anderen H264 Coder verwenden. Und für den Ton AAC oder MP3. Das kann man dann in eine MP4, AVI, MKV oder sonstigen Container packen.

MP4 ist definitiv besser als WAV. Denn WAV ist immer groß und ist meiner meinung nach eine veraltetet Soundatei. Sie ist noch vergleichbar mit den MIDI dateien.

Havege  14.07.2014, 14:08

Wer WAV als veraltet bezeichnet und mit MIDI vergleicht hat absolut keinerlei Ahnung wovon er redet.

Fantomas21  14.07.2014, 14:10
@Havege

Genau, MIDI ist nämlich wieder was anderes als ein pures Audioformat ;-)

Havege  14.07.2014, 14:42
@KingoftheJungle

Ließ dir den Wikipedia Artikel durch, sinnlos das Jemandem hier haarklein zu erklären was Midi wirklich ist.

OnlineBuzz  14.07.2014, 14:25

Da verwechselt wohl jemand MP4 mit MP3. Abgesehen davon gehört MIDI zu den Audioformaten überhaupt nicht dazu.

MP4 ist nicht nur besser sondern auch als einziges auf YouTube zugelassen, von diesen zwei Auswahlen. WAV ist ein Audioformat und wird genauso wie MP3 von YouTube nicht unterstützt.

MP4 natürlich...

WAV ist ein Audioformat...

Mfg Nico

KnallKopf0815
Beitragsersteller

wie heißt die andere film datei dann? ist das WMV, AVI? so irgendwas, dann habe ich das verwechselt..

KnallKopf0815
Beitragsersteller
@Havege

ok, dann habe ich das verwechselt, aber MP4 ist besser als die 2?? weil ich kenne mich da überhaupt nicht aus, da ich schon immer MP4 für YouTube benutze...

Havege  14.07.2014, 14:42
@KnallKopf0815

WMV ist nicht besonders Toll.

MP4 kann besser sein als AVI, muss es aber nicht. Das hängt stark davon ab was dieses AVI nun beinhaltet. Es ist nämlich nur ein Containerformat.

OnlineBuzz  14.07.2014, 15:23
@Havege

Ich weiß nur, dass AVI nicht besonders toll ist, bei WMV bin ich mir jedoch nicht sicher. Wahrscheinlich sind beide um einiges schlechter als MP4. AVI kann jedenfalls sehr groß werden.

Havege  14.07.2014, 21:24
@OnlineBuzz

Avi ist wie MP4 ein Containerformat, und kann sogar das exakt selbe Material wie MP4 beinhalten. Es kann aber auch unkomprimiertes Video enthalten, was dann riesig wird.

Das eine ist ein Videoformat das andere eines für Audiodateien.....