Besseres Format für gute Audioqualität im Video als mp4?

2 Antworten

Statt AAC (was für mp4 standardmäßig genutzt wird) zu nehmen, kannst du du z.b. auf AC-3 umsteigen. Allerdings kannst du auch genausogut AAC mit hoher Bitrate verwenden.

Verlustfreie Codecs, wie z.b. FLAC funktionieren zwar technisch im MP4-Container, die meisten Player werden dann aber die Datei nicht korrekt abspielen.
Mein Tipp: AAC mit 244 kbit/s.
Wenn der Movie Editor das nicht macht, dann kannst du auch die Tonspur vom Video trennen und mit einem anderen Tool komprimieren, dann nachher beides wieder zusammenmuxen.

BonusTipp: Wenn du kannst, nutze den MainConcept Codec, statt dem standardcodec von Magix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

DomianFan
Beitragsersteller

Weißt du, wo man bei Magix den Codec einstellt?

ZaoDaDong  22.07.2018, 10:18
@DomianFan

In den Programmoptionen unter Import/Export kann man auf MainConcept MPEG4 Codec umstellen, und dann natürlich beim Exportieren des jeweiligen Projects stellt man die exakten Codeceinstellungen ein.

mp4 ist ja nur ein Container und kein Codec.