Mozzarella verdorben?

annie80  30.08.2020, 19:26

Was heisst "ein Weilchen" drüber genau?

Dancinglu
Fragesteller

4 Tage. Also nicht soooo lange

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probieren - schmecken.

Dein Geschmackssinn sagt dir schon deutlich, was los ist.

Im Übrigen ist älterer Mozzarella natürlich gereift, also fester als Junger, kann auch die Molke, in der er eingelagert ist, streng riechen, und er ist trotzdem noch gut.

In der weichen Kugel werden sich Gase beim Reifungsprozess gebildet haben - kein Qualitätsverlust, lG.

Dancinglu
Fragesteller

Klingt gut, danke für die Antwort!

Wenn das Ganze jetzt irgendwie komisch riechen würde, aber das glaub ich jetzt gar nicht.

Um wie viel war denn der Mozarella über dem MHD?

Über dem MHD bedeutet ja nicht, total ungenießbar, sondern es bedeutet ja Mindesten haltbar bis....

Also bis vier Wochen nach dem MHD ist der sicher noch in Ordnung, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wurde.

Mach Dir also keine Sorgen.

Dancinglu
Fragesteller

War nur 4 Tage drüber. Normal mache ich mir auch nichts aus dem Mhd. Hatte schon oft genug Produkte die vorher schlecht waren und welche die ewig danach noch super waren. War mir jetzt beim Mozzarella aufgrund vieler Äußerungen anderer irgendwie unsicher. Danke für die Antwort!

tanztrainer1  30.08.2020, 19:47

Wenn ich schon lese: verfallen.

Wegen dieser blöden Einstellung, werden bei uns leider viel zu viele Lebensmittel vernichtet.

Wegen 4 Tagen über dem MHD so einen Aufstand machen.

Als ich jung war, gab es die Kennzeichnung des MHD noch gar nicht, da verließ man sich auf seine Nase und die Geschmacksnerven.

Dancinglu
Fragesteller
@tanztrainer1

Mich jetzt so anzugehen finde ich nicht sehr fair. Ich habe nie behauptet, das er schleicht war, sondern habe gefragt woran man das beim Käse erkennt. Ich werfe nicht alles weg, wegen einem aufgedruckten Datum

Vier Tage drüber ist nicht schlimm. Da habe ich schon älteren Mozzarella gegessen und nix gemerkt, ausser dass sich die Konsistenz leicht verändert hat.

Wäre er wirklich schlecht gewesen, hättest du es schon beim Aufmachen der Packung gemerkt.

Dancinglu
Fragesteller

Super, danke!

Wenn die Mozarella-Tüten vorher noch originalverpackt waren und der Auflauf richtig gut durcherhitzt wurde, dürfte es doch kein Problem geben. Guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dancinglu
Fragesteller

Waren sie und wurde er. Dann wird wohl alles in Ordnung sein. Danke!