Mousse Au Chocolat Rettung
Hallo zusammen, Ich mache gerade Mousse Au Chocolat. Laut Rezept soll man Schokolade schmelzen, dann Butter hinzufügen und anschließend Eigelb unterrühren. Leider habe ich den Schritt mit der Butter vergessen und hab sie dann geschmolzen und erst nach dem Ei hinzugefügt. Die Konsistenz ist jedoch ganz schlimm! Es haben sich Klümpchen gebildet und am Boden hat sich Flüssigkeit abgesetzt. Kann ich mein Mousse noch irgendwie retten? Oder ist es ein Fall für den Müll (was besonders schade wäre, weil ich teure Produkte verwendet hab)? LG Andrea
5 Antworten
Meine Antwort ist etwas spät. Wenn die Schokolade zu "heiss" war, hast du das Problem, dass das Eigelb gebunden hat. In dem Fall hat Dir vermutlich das Eigelb gestockt und Du kannst nicht mehr viel machen.
Ist mir letztens gerade ein einer Bayrischen Cremé auch passiert.
Oder Du kannst es wie beschrieben lösen, geht auch in der Micor.
das kannst du vergessen.
allenfalls kannst du die masse evtl. dazu verwenden einen schokokuchen zu machen
Einfach einen kleineren Topf in einen größeren setzen und in einem warmen Wasserbad unter ständigen rühren schlagen, dann verbindet sich alles wieder zu einer Masse...gutes Gelingen :-)
Ich denke auch, dass Du das vergessen kannst. Ich würde dieses sehr alte und mächtige Rezept aber nicht mehr anwenden. Sondern die geschmolzene Kuvertüre mit aufgeschlagenen Eigelb (etwas Rum/ Kaffee) vermengen und geschlagene Sahne unterziehen. Die ist leichter und schmeckt ebenfalls sehr gut. Das Originalrezept habe ich von einem Elsässer vor 30 Jahren bekommen und mache es regelmässig. Wer das Rezept möchte wendet sich bitte an mich :)
Du kannst die Geschichte unter ständigem Rühren im Wasserbad noch legieren, das sollte kein Problem sein.