Mountainbike knackt hinten,woran liegt es und was tun?

*Die Kassette selber zwischen den einzelnen "Blättern" hat kein bis minimal spiel,aber sie wackelt als ganzes mit

1 Antwort

Wenn du hinten 6 oder 7 Ritzel nebeneinander sitzen hast, und das Bike kein besseres Bike der 90-iger ist, sitzt dort hinten wahrscheinlich eine sogenannte Schraubkranznabe drin. Bei dieser eiert der Ritzelblock grundsätzlich leicht. Außerdem sitzt das rechte, stärker belastete Kugellager sehr weit innen in der Nabe. Dadurch entstehen an der Achse hohe Hebelkräfte in Nähe rechtes Kugellager und diese bricht regelmäßig! (Fehlkonstruktion) Das kann sogar unbemerkt bleiben, so lange das Laufrad fest montiert ist. Das klappert dann nur leicht und macht Geräusche. Baut man das Rad aus, kommen einem jedoch die Achsenteile und die Kugeln entgegen gefallen.

Es empfiehlt sich, ein komplettes Hinterrad mit Nabe für Steckkassetten zu kaufen. Die kann man ebenso mit 6 oder 7 Ritzeln bestücken. Eine Reparatur lohnt sich nicht, und es würde irgendwann wieder kaputt gehen.

Luliminecraft
Beitragsersteller

Mein Bike hat 10 Ritzel

treppensteiger  07.08.2024, 20:29
@Luliminecraft

Ok, dann ist vielleicht nur der Block nicht mehr fest. Diese Ritzelabschlussmuttern können sich lockern.

Eiern sollte der Ritzelblock bei 10-fach nicht. Das ist bereits Steckritzelblock. Es kann aber auch dort, wenn auch wesentlich seltener mal zu Achsbruch, Freilaufkugellagerdefekt oder einfach nur zu verschlissenen Achskugellagern führen.

Bau mal das Rad aus und dreh per Hand. Ist alles korrekt sollten sich die drehbaren Teile leicht, ohne kratzen und ruckeln drehen lassen, und die Achse und der Freilauf nicht klappern. Der Freilauf muss klickern, das möglichst gleichmäßig und ebenfalls leichtgängig.

Was bemerkst du dabei?

Die verbauten Naben, kurz geschaut, sind etwa 2-3 Jahre haltbar, v.a. wenn etwas härter benutzt.

treppensteiger  07.08.2024, 20:42
@treppensteiger

Nachtrag; Die Nabe nennt sich "FH-TX505" von Shimano. Relativ preiswertes Material, oft nach dem Verkauf die Achslager etwas zu straff eingestellt (die sind einstellbar), mit wenig Fett und beidseitig ohne Dichtung. Wasser und Dreck und keinen Service hält diese Nabe tatsächlich max. 2 Jahre aus.

Ich las auch gerade, der Freilauf dieser Nabe hat sich bei einem anderen Nutzer schon mal zerlegt. Das ist eigentlich echt selten, wenigstens bei den nächstbesseren Naben von Shimano, die von der Bauform fast identisch sind, nur eben besser gedichtet, hab ich bisher noch nie einen klapprig gewordenen Freilauf gesehen.

Luliminecraft
Beitragsersteller

Das Bike ist ein Ghost Kato Advanced 29 2022,also eigentlich ziemlich neu.Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht genau damit aus ob es eine Schraubkranznabe darin ist