Fahrradpedale wackelt beim treten, was tun?

2 Antworten

Wackelt das Pedal oder der ganze Kurbelarm? Bei ersterem könnte das Pedal kaputt sein. Entweder das Lager oder sie hat sich aus dem Gewinde vom Kurbelarm gelöst. Wackelt dieser im ganzen könnte entweder die Schraube locker sein die diesen Kurbelarm mit dem Tretlager verbindet, oder aber das Tretlager an sich ist Defekt.

yonas77
Beitragsersteller

Danke! Soll ich mal in die Werkstatt und die schauen sich das mal an?

AlterHaudegen75  15.09.2021, 19:53
@yonas77

Wenn du selber nicht handwerklich Geschickt bist und auch kein Werkzeug hättest wäre das eine spitzen Idee. ;)

yonas77
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Dann gebe ich erstmal mein bestes, es selber rauszukriegen:)

JoJo1812  15.09.2021, 20:10
@yonas77

Ja, wenn Du selbst nicht mit Radwerkeln erfahren bist.

AlterHaudegen75  15.09.2021, 20:10
@yonas77

Na dann mach mal. Die KRG Schraube gibt es allerdings in mehreren Varianten. Zum einen als Außensechskant, Inbusschraube, Oktalink.... Letzteres Werkzeug wirst du garantiert nicht haben sollte - je nach Wertigkeit des Rades - so eine KRG Schraube verbaut sein.

Sollte das Tretlager hinüber sein muss das kpl. ausgetauscht werden. Auch dafür bräuchtest du bestimmtes Werkzeug. Also schaue erst einmal nach dem Pedal, wenn da nix ist nach der KRG-S.

Wenn das Fahrrad so neu ist, solltest du damit zu dem Händler gehen, wo du es gekauft hast und die gelösten Befestigungen in Ordnung bringen lassen.

yonas77
Beitragsersteller

Hab’s mir privat gekauft, also nicht von keinem Händler.