Mountainbike Fully unter 300€?

5 Antworten

Kannst du vergessen. Für 300€ bekommt man nichtmal ein halbwegs brauchbares Hardtail, geschweige denn ein Fully.

KS-Cycling produziert Räder auf Baumarkt-Niveau, welche schnell anfangen zu rosten, viel zu schwer sind und minderwertigste Komponenten verbaut haben. Wenn es ihm nur um die Optik geht, meinetwegen, aber wenn er wirklich Mountainbiken will, sollte er davon die Finger lassen. Damit kommt kein Fahrspaß auf und man hat nur Ärger.

In der Regel sind Federgabel und Dämpfer schlecht im Ansprechverhalten und nicht einstellbar, die Bremsen mechanische Scheibenbremsen, die ich nichtmal im Stadtverkehr benutzen würde, die Schaltung im besten Fall auf Shimano Tourney Niveau und das Gewicht liegt bei um die 20 kg. So viel wiegt heutzutage nichtmal mehr ein Downhill Bike und die müssen deutlich stabiler gebaut werden.

Für 300 € kaufen sich vernünftige Mountainbiker einen Sattel!!!!

Für das Geld gibts kein Mountainbike, mit Federung schon gar nicht. Alles, was trotzdem in dieser Preisklasse angeboten und so genannt wird, ist Kernschrott!!!

Ja, das habe ich früher als ich keine Ahnung hatte, auch gedacht: "Sieht doch gut aus".

Und jetzt bekommt Dein Freund noch einen schlechten Kommentar dazu: Sieht zwar aus wie ein MTB, ist aber keines.

"Frisch lackierter Neuschrott" sagen wir gern dazu.

Ein gescheites gebrauchtes Hardtail (also ohne Federung hinten) könnte er mit Mühe und Not für dieses Geld bekommen.

Neue gescheite Hardtails fangen bei gut 600€ (so 650 etwa) an.

Alles was weniger kostet, taugt sehr wahrscheinlich nichts und ist evtl. sogar gefährlich, wenn man damit in's Gelände fährt (auf Apshalt ist es einfach nur sinnlos und unnötig mühsam wg. Federung und Stollenreifen).

Finger weg,

das sind einfach nur Ramschfahrräder.

Die hintere Federung die schluckt einfach so viel Leistung, das man damit kaum noch vorrwärts kommt.

Für 300 Euro bekommst du aber ein einigermassen akzeptaples Fahrrad mit Federgabel vorne.

Ein Fully braucht man, wenn man über übelste Buckelpisten fährt. Für die schlechtmöglichsten Streckenverhältnisse sollte man auch ein entsprechend haltbares Fahrrad nehmen. Ein Fallschirmspringer kauft seinen Schirm auch nicht im Discounter. Lass mich raten - 25 kg, Stahlrahmen, mechanische Scheibenbremsen, richtig? Leg noch 1000€ drauf, da fangen die brauchbaren Modelle an.