MTB Reifen zu Slicks schleifen?
Ich hab noch einen Satz Mountainbike Reifen und brauche Slicks für eine Raadtour. Kann ich das Profil einfach mit Schleifpapier runterschleifen ?
4 Antworten
Es bringt dir nichts. Die Mittelstollen des Conti Ruban stehen so eng beisammen, dass sie kaum nen Nachteil gegenüber einem Slick bieten.
Der Rollwiderstand kommt bei so einem Reifen eher nicht von den Stollen, sondern vom dicken Grundmaterial an den Seiten und unter den Stollen, der sogenannten Karkasse. Ein MTB-Reifen ist recht dickwandig, damit im Gelände nicht jeder scharfkantige Stein o.ä. einen Schaden verursacht und Durchschläge, bei denen der Schlauch aufgestanzt wird, reduziert werden. Wenn der Reifen beim Rollen walkt, frisst dieses dicke Material natürlich mehr Energie zur Verformung als eine dünne Karkasse bei einem reinen Straßenreifen.
Alles, was du erreichst wenn du die Stollen runter schruppst, ist dass der Reifenumfang etwas kleiner und der Pannenschutz geringer ist.
Es wird nicht der ideale Reifen sein. Aber gerade wenn du mit dem E-Bike unterwegs bist, ist der Nachteil relativ gering. Der Reifen ist ja doch schon auf befestigte Wege ausgelegt.
Neue Reifen zu kaufen, wird mehr wehtun als einfach mit den vorhandenen Reifen zu fahren.
Wäre an nem Hardtail mit zugemachter Gabel, es handelt sich aber um eine mehrtägige Tour
Die Gabel zu sperren, bringt dir auch nur im Wiegetritt einen Vorteil... welcher selbst dann sehr überschaubar ist, wenn du im Weltcup ums Podium sprintest.
Ich will dir natürlich keine Vorschriften machen, aber mir fallen für 80 € Zusatzbudget auf einer Mehrtagestour definitiv coolere Verwendungen ein, als ein paar Watt Rollwiderstand (wie gesagt, es ist schon kein "stark bremsender" Reifen) zu sparen, die im Vergleich zum Gesamtwiderstand beim Fahren (v.a. Luftwiderstand) nur einen sehr geringen Unterschied machen.
Normalerweise ist die Reifenwand zwischen den Stollen deutlich dünner und damit pannenanfälliger als das bei Reifen der Fall ist, die für glatte Oberflächen/Asphalt gemacht sind.
Ich denke mal das man mit Straßentauglichen Reifen besser unterwegs ist
Die sind straßentauglich, das sind nur so halbe MTB Reifen, Continental Ruban
Können tut man Vieles aber ich bin mir sehr sicher, dass Du den Aufwand gewaltig unterschätzt.
Ich hab Unterstützung. Aber für den Reifen würden keine Probleme entsthenen ?
Pumpe die Schlappen einfach so hart wie erlaubt auf (steht drauf!) und gut ist. Durch das Abschleifen reduzierst Du den Gesamt-Fahrwiderstand um maximal 2 Prozent. Das lohnt Aufwand und Risiko nicht.
Meinst du der Ruban ist gut für ne längere Tour über Asphalt und Waldwege oder lieber Slicks kaufen