Canyon Sender Al 7.0 oder Canyon Sender Cf 8.0?

2 Antworten

Richtig konstruiert sind Carbon-Rahmen trotz aller Bedenken extrem widerstandsfähig – selbst gegen Steinschläge und scharfe Kanten.

https://www.mtb-news.de/news/2017/07/24/meinung-rahmen-material-carbon-aluminium-stahl/

Absolut verständlich, dass du das befürchtest. Wenn ein Riss im Rahmen ist, kannst du den eigentlich auch wegschmeißen. Alles andere wäre lebensmüde. Das gleiche gilt aber auch für Alurahmen. Wenn die Carbon Rahmen bei jedem Sturz sofort im Eimer wären, würden sie nicht verwendet werden. Auch im Downhill kannst du also bedenkenlos Carbon kaufen. Ob dir Steifigkeit und Gewicht den Preisunterschied wert sind, muss du selbst wissen.

Zur Stabilität von Alu und Carbon bei Rahmen:

https://www.youtube.com/watch?v=w5eMMf11uhM

Wenn Carbon nicht gut wäre, dann würden nicht so viel Marken Carbon verwenden. Bei einer mini Riss im Rahmen kannst du den Rahmen halt weg schmeißen, weil es für Carbon keine Versicherung gibt. Ich würde aber eher zum Al Modell greifen, weil das Risiko geringer ist und vom Gewicht macht es auch nicht sehr viel aus.