Mountainbike aus altem Fahrrad bauen?

2 Antworten

Roststellen bekommst du mit Scheuermilch ganz gut weg. Bisschen Fett oder Öl drauf, damit der Rost nicht gleich wieder durchkommt. Muss schon sein. Kratzer oder Dreck gehören an ein Rad, Rost sieht asozial aus.

Eine neue Gabel für diesen Bock? Nö. Fängt deine an zu wackeln, hat das Fahrrad fertig.

Wenn das auf dem Bild dein Rad sein soll, dann ist das Rücklicht am Gepäckträger montiert. Die Lichtanlage insgesamt mit Nabendynamo ist gut an dem Rad. Die würde ich nicht opfern wollen.

Drehgriffschalter sind nicht unmodern. Sie sind lediglich billiger, dafür aber einfacher zu bedienen (und der Austausch des Schaltzugs ist ein Albtraum). Ein Ersatz mit Schaltern mit diesen zwei Druckhebeln wäre nicht teuer. Ich finde die Drehgriffe aber ganz ok, hatte ich schon.

Ob das Rad sportlich ist oder nicht, hängt von deiner Sitzposition ab. Beeinflussen kann man die Geometrie u. a. mit dem Vorbau. Du solltest nach vorn gebeugt auf dem Rad sitzen.

Schutzbleche? Ok, die können weg.

3 Jahre sind absolut kein Alter. Das Rad, dass meine Tochter fährt, ist 70 Jahre alt und top.

Rahmen, Gabel und Vorbau sind ein Fahrrad. Der Rest sind nur Anbauteile. Was immer Du daraus bastelst, achte nur darauf, daß die neuen Teile auch dazu passen. Ein breiter Reifen in einer schmalen Gabel ist z.B. suboptimal. Viel Spaß beim schrauben.