Motto für eine Weihnachtsquadrille Reiten?

4 Antworten

Uhh wie schön es geht schon wieder mit Weihnachten los.

Ich zähle einfach mal ein paar meiner favorisierten Ideen der letzten Jahre aus unserer Stallgemeinschaft auf:

+Santa und sein Schlitten, sprich alle Pferde als Rentiere und ihr fliegt zum Geschenke verteilen;

+Winterwetter: mit unterschiedlich intensiver Musik kann man alles von leichten Schneeriesel bis Schneesturm darstellen;

+Auf der Suche nach dem Christkind: 3 Pferde mit Reiter stellen die heiligen drei Könige dar, je ein Reiter für Maria, Joseph, Jesus, den Esel, den Bauern und den Stern

LG Charleen

PS: Ganz viel Spaß bei eurer Quadrillie

Also ich habe es jetzt nicht so mit Pferden, weiß aber so halbwegs etwas mit dem Begriff Quadrille anzufangen.

Weihnachten beinhaltet z.B. die drei "Könige", damit könnte man vielleicht beginnen (Pferde sind ja jetzt auch nicht soo weit von Kamelen entfernt :-)). Weg durch die Wüste bis Ankunft am Stall. Small beginning...

Evtl. eine schmissige Einlage von Herodes Schergen auf der Jagt nach den Neugeborenen (Papphelme, einfache "römische Umhänge", wenn die Gäule es abkönnen evtl. sogar Piken. Soldaten halt). Wäre vielleicht was für 2x4.

Wenn Ihr 12 Pferde zusammenbekommt, dann könntet ihr sogar die ganze Aposteleinsammelgeschichte erzählen. Oder halt auszugsweise.

Einzug Jesu in Jerusalem mit Reitern mit Palmwedeln und mittig einem zu Fuß gehendem Latschenträger.

Bergpredigt mit dem Jesusdarsteller und evtl. 2x6 Perden in Doppelreihe im Halbkreis als Zuhörer antreten lassen.

Muss ja nicht immer nur "aneinandervorbeireiten" sein, besonders, wenn es ein besinnliches Thema hat.

Ist dann aber auch anspruchsvoll.

Die Kreuzigung würde ich weglassen, das ist ein anderer Feiertag.

Jubiljana  08.11.2017, 21:03

Ach so, wegen Quadrille, bei den "Königen" kann natürlich auch der "Stern" vorwegreiten.

9 bis 11 ist eine gute Zahl ... weil aufgehen wird's zwar nicht, aber man braucht ja Vielfache von 4, auch wenn 1 bis 3 Paare wegen Krankheit o.ä. ausfallen und da ist es praktisch, wenn man mehr Interessenten hat als man unbedingt braucht.

Motto? Da brauchst mich jetzt hingegen wieder nicht fragen, weil ich finde Kostümreiterei ist nicht nach meinem Geschmack. Ich mag einen ordentlich angezogenen Reiter, der auf einem ordentlich geputzten Pferd ordentlich reitet. Wenn alle was ähnliches anzuziehen haben, sieht es geordneter aus und trägt somit zum Gelingen bei, aber sonst ... bin ich eher der Kostümverweigerer, was beim Motto ja immer mitspielt. Und bei der Musik bin ich immer heilfroh, wenn ich mal keinen Christmas-Pop hören muss, der tropft mir um die Zeit eh schon immer zu den Ohren raus. Gut musizierte klassische Weihnachtsmusik geht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Vielleicht Wichtel? Also, sich wie weihnachtswichtel verkleiden und vielleicht ein paar lustige Sachen einbringen, wie vom Pferd aus Geschenke in einen Sack packen und dann unter den Zuschauern verteilen? (Das könnten zum Beispiel selbstgebackene kekse sein, in kleinen Pappkartons, oder ihr macht es noch cooler und in jedem Päckchen ist ein Zettel mit einer Nummer, und dann wird so etwas verlost? Dann müsst ihr nur schauen, wie ihr das macht, ihr könnt schliesslich nicht jedem Zuschauer ein Päckchen geben... Vielleicht in die Menge werfen?)

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Frohe Weihnachtszeit!