Ab welchem Körpergewicht sollte man nicht mehr reiten?

15 Antworten

Ab 120 kg. wird es problematisch. Aber es gibt Pferde, die tragen können. Z.B. Kaltblutrassen.

Allerdings ist es auf Dauer sehr schädlich für den Rücken des Pferdes und ich bezweifle, dass es Sättel für solche Menschen gibt. Somit ist es auch für den fettleibigen Menschen sehr unbequem, geschweige denn, wie soll das Aufsteigen klappen??

lony1996  11.09.2009, 20:47

also mit 130kg habe keine Probleme beim aufsteigen, geschweige mit dem Sattel. Und mein Pferd ist auch noch desung. Ein 60 Kg Mensch kann den Pferderücken genauso kaputt machen wie ein schwerer Mensch. also kein Vorurteil gegenüber dicke Menschen.

Quandt  08.09.2009, 10:06

Die metallbehangenen Ritter haben weitaus mehr als 120 kg auf die Waage gebracht und deren Schlachtrösser haben gut ausgehalten! ;-)

swallowtail  08.09.2009, 10:12
@Quandt

Ja, das ist wahr. Aber dafür lebten diese Pferde nicht lange, bzw. hatten Rückenprobleme und wurden evtl. gegessen.

Also ich habe eine zierliche Hafistute und´ich wiege 130 kg. (OHNE PROBLEME) alle großpferde können ohne Probleme schwere Menschen tragen solange sie keine Vorschöden an der Wirbelsäule oder an den Hufen hat.

Melly1878  18.10.2009, 08:47

130 kg halte ich auf einem zierlichen Hafi aber für mehr als bedenklich...

Es gibt eine Faustregel, an die man sich halten sollte und die besagt, dass ein Pferd möglichst NICHT MEHR als 15% des Eigengewichtes tragen sollte...

D.h. ein Pferd von 500 kg Eigengewicht, sollte nicht mehr wie 75 kg tragen...

Hängt aber auch stark vom Gebäude des Pferdes und der Muskulatur, sowie dem Gesundheitszustand ab!

kaesbrot  08.09.2009, 10:14

Ach, dann lag ich mit meinen 70kg gar nicht so falsch.

Melly1878  08.09.2009, 10:15
@kaesbrot

Kommt auf das Gewicht des Pferdes an ;-)! Es gibt ja auch noch deutlich schwerere Pferde, die dementsprechend auch wieder mehr tragen können!

Ein kleines Pony trägt ein Kind. Ein großes Pferd sogar seinerzeit John Wayne. Wenn sich beim Pferd die Beine leicht verbiegen, sollte man über eine Diät nachdenken ;-))

Ich habe auf meiner Connemarastute eine Gewichtsgrenze von 80 kg und meine Isistute 60 kg. Ich gebe therapeutische Reitstunde und die Leute sind zum Teil sehr steif, ich kann nicht riskieren das meine Pferde bei der Arbeit kaputt gehen. Natürlich kommt es auch auf den Reiter an, eine 100kg Mann kann ein Pferd weniger snstrengen wenn er reiten kann als eine steife 50 kg Frau die es nicht kann. Aber ich stehe zu der Meinung das man ab einem gewissen Gewicht besser ein anderes Hobby suchen sollte, und bevor jeder auf mich schießt, es gibt verdammt viele die das auch so sehen, is eben so, die Pferde müssen die tragen, z.T. mit denen springen und von Naturaus ist das Pferd nicht zum reiten auf der Welt