Was ist korrekturreiten?

3 Antworten

Hei

Ein Pferd reitet man Korrektur, wenn der vorherige oder der jetzige Besitzer das Pferd schlecht geritten ist, woraus folgt, dass das Pferd auf die falschen Hilfen hört, nicht mehr Anlehnung am Zügel sucht oder andere wichtige Verhaltensweisen beim Reiten fehlen, oder es sich schlechte Angewohnheiten dadurch angeeignet hat (Buckeln im Galopp wegen schlechten Erfahrungen etc.)

Korrekturreiten wird von erfahrenen Reitern gemacht damit das Pferd sich wieder korrekt reiten lässt, wie der Name ja schon sagt

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=BIdyXXQpIC0

Ich hoffe ich konnte helfen

Lg

Wenn z.b kleine Kinder auf einem Pferd "rumhoppeln" und nicht richtig reiten können verbreiten sie es und das Pferd macht das was es will. Korrektur reiten heißt also das Pferd wieder richtig zu reiten, dem Pferd grenzen zu setzten... Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ein Pferd "Korrekturreiten" bedeutet, die Fehler und Macken, die die Reitschüler verbockt haben wieder auszubügeln, das Pferd wieder gut durchlässig und rittig zu machen, an die Hilfen zu stellen, also zu korrigieren- dann können die nächsten Reitschüler ran...