Motte im Zimmer was tun HILFE BITTE?
Eben ist eine riesige Motte in mein Zimmer geflogen und ich habe versucht sie zu fangen, dabei ist sie hinter meinen Kleiderschrank geflogen und jetzt habe ich Angst dass sie dort sich einnistet und meine Kleidung frisst. Was soll ich tun?? Ich kann nicht hinter den Schrank schauen er ist zu groß :(
3 Antworten
Irgendwie passt deine Beschreibung nicht. Es gibt keine riesigen Motten. Motten sind Kleinschmetterlinge, deren Raupen sich je nach Art von Haaren, Federn, stärkehaltigen Stoffen etc. ernähren.
Wenn das Tierchen bei dir riesig war, dann kann es also keine Motte gewesen sein, sondern eher ein harmloser Nachfalter oder ein Schwärmer.
Nicht alle Motten essen Kleidung. Gerade die großen, dicken Brummer sind keine Kleidermotten. Und auch wenn ich persönlich Motten - und gerade die größeren - absolut mega eklig und furchtbar finde und eine völlig irrationale Angst vor den Viechern hab - du musst dir da keine Sorgen machen, sind an sich harmlose Tiere, für dich und deine Sachen gleichermaßen.
Schau dir eine Lebensmittelmotte an. Pack daneben so ein großes, dickes, schwarzes Ding, wie es im Sommer abends mal reingeflattert kommt, wenn man das Licht beim Lüften nicht aus hat. DAS sind dann die großen Motten.
Unsinn! Diese großen Schmetterlinge, die nachts unterwegs sind, sind Nachtfalter und Schwärmer. Diese gehören wie auch die Motten alle zur Ordnung der Schmetterlinge, aber es sind trotzdem keine Motten.
Mir völlig egal, zu welcher Ordnung sie gehören, sie sind gruselig und eklig und ich hüpfe kreischend aus dem Zimmer, wenn so ein Vieh rein kommt ;).
Unsinn! Das sind doch attraktive Großinsekten. Wer sich vor Schmetterlingen ekelt, der sollte sich mal in psychiatrische Behandlung begeben, denn normal ist das nicht
Nun, meiner Erfahrung nach müssten dann vermutlich locker 20-30% der Bevölkerung diese Therapie machen, denn das ist ungefähr die Quote derer, die mit einem "Oh mein Gott, ja, ich auch!" reagiert, wenn ich von meiner Abneigung gegen die Viecher erzähle ;).
Ich weiß sie kann mir nichts tun aber ich finde Motten auch total eklig und das Gewissen dass sie irgendwo in meinem Zimmer ist macht mich verrückt :(
Du kannst versuchen, eine Weile das Licht auszulassen und dann wieder an zu machen. Das scheucht die Biester manchmal auf, wodurch man sie dann findet. Wenn mein Mann da ist, fängt er die dann für mich mit Glas und Papier und bringt sie raus. Wenn er nicht da ist, nun ja, dann tut's mir sehr leid für die Motte, aber dann kommt der Staubsauger zum Einsatz...
Wenn sie groß war, war es keine Motte, sondern ein Nachtfalter. Das sind nachtaktive Schmetterlinge. Kleidung fressen sie nicht.
Was du tun sollst? Schlafen gehen.
Du schreibst, dein Kleiderschrank wäre zu groß um dahinter zu gucken. Also kommst du an den Falter nicht heran. Das Tier loszuwerden ist dann keine Option.
Wenn es ein Nilpferd wäre, würde ich dir raten, nicht in dem Zimmer zu schlafen. aber ein Falter ist lediglich nervig, aber nicht gefährlich. Ich bin zuversichtlich, das du die Nacht schaffen wirst. Ganz im ernst: Gehe schlafen. Licht aus. Dann fliegen auch die Falter nicht durch die Gegend.
Falls du ihn doch siehst: Glas, Papier, Einfangen, an ein anderes Fenster bringen und freilassen (nicht vor dem beleuchteten Schlafzimmer, sonst fliegt er gleich wieder rein).
Welche Arten sind denn größere Motten? Sind nicht alle Motten sehr klein?