Motortechnik; Wieviel Kraft entsteht im Verbrennungsraum eins Ottomotors?

2 Antworten

Es gibt keine Verdrängungskraft. Im Zylinder entsteht auch keine Kraft, sondern ein Druck p, welcher auf die Flächen des Zylinders, insbesondere auf den Kolben wirkt. Je größer der Druck und je größer die Kolbenfläche A ist, desto größer ist die Kraft F, welche zum Antrieb genutzt werden kann.

p = F/A oder F = p*A.

Da der Kolben sich bewegen kann ändert sich der Druck. Ebenso ändert sich der Druck während des Zündvorgangs, da das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht als Ganzes sofort zündet, sondern eine Verbrennungsfront durch dieses Gemisch läuft.

Klar! Die Kraft ist der innere Mitteldruck p_mi mal die Kolbenfläche A_K. Den inneren Mitteldruck erhältst du als Differenz aus dem Hochdruck inneren Mitteldruck p_miHD und den Ladungswechselverlusten p_miLW oder aus p_mi = Innerer Wirkungsgrad * Brennstoffmassenstrom* Heizwert des Brennstoffs / (i*Drehzahl*Hubraum ALLER Zylinder) mit i = 0,5 für 4-Takt und 1 für 2-Takt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Franz1957  03.07.2024, 15:19
Die Kraft ist der innere Mitteldruck p_mi geteilt durch die Kolbenfläche A_K.

Kraft ist Druck mal Fläche.

Knowingbase
Beitragsersteller

Kannst du das bitte mal für einen einzylinder 125 ccm errechnen

Maxi170703  02.07.2024, 19:31
@Knowingbase

Wenn du mir sagst wie viel Nm Drehmoment die Maschine bei welcher Drehzahl hat kann ich es abschätzen