Nm Drehmoment

2 Antworten

1Nm heißt, dass du an einem Hebelarm, der 1m lang ist, 1N Kraft ausübst, was ca. 0,1Kg Masse entspricht. Hast du auf der anderen Seite des Hebels 10cm, dann reicht es für etwa 1Kg, bei 1cm für ca. 10kg. Es gilt doch immer: l x F = const. (l=Hebelarm, F=Kraft). F=G=9,82 N/kg

1 Nm = mgh

Mehr lässt sich mit den Angaben nicht machen.

hermiantor1
Beitragsersteller

Es geht mir um den Hebelwirkung von 1m, 1m*9,81g (N)=?

hundefreund63  27.09.2010, 09:31

mgh ist Hubarbeit (Einheit Joule J) und nicht Nm !! beim Drehmoment (Einheit Nm) ist die Kraft senkrecht zur Richtung, bei der Hubarbeit parallel. Ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied !