Motorradkleidung?

zocker0796  23.03.2023, 08:50

womit? Mofa oder 200 ps?

tim24f
Beitragsersteller

In der Stadt und auf dem Land. Ich habe selber 250ccm, nach Schulter-OP auch sinnvoll. Ich sehe auch auf großen Maschinen leichtbekleidete Männer.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Hose ist Pflicht. Bei sehr schönen Wetter tuckere ich mit meinem Oldtimer mit höchstens 80 durch die Gegend. Da kann es oben herum etwas luftiger sein. Für echte Biker gehört ein richtiger Rundumschutz immer dazu.

tim24f
Beitragsersteller

Du bist mir sympathisch, habe zwar kein Oldie, bin auch gerne gemütlich unterwegs.

Nein niemals. Ich fahre zu 95% in Lederkombi inkl. Voller Schutzausrüstung. Bei den restlichen 5% ist es zumindest ne Motorradjeans mit Kevlar und Protektoren plus Lederjacke und auch Stiefel, Handschuhe etc. Aber das ist die Ausnahme und wenn dann auch nur auf kurzen langsamen Strecken.

Soll jeder fahren wie er möchte. Aber schon ein paar km/h reichen, um sich ordentlich die Haut und das Fleisch von den Knochen zu fräsen. Selbst ein kleiner Umfaller oder ein Wegrutschen kann ohne Stiefel unschön enden. Muss jeder wissen was er tut, habe kein Problem, wenn andere nicht so an Ihrem Körper hängen. Aber für mich ist das nichts. In Fahrt stört mich auch im Sommer eine Lederkombi kein Stück. Der typische Schlabberlook mit Sneaker und T-Shirt sieht zudem in meinen Augen auf dem Motorrad ziemlich lächerlich aus. Aber auch da, jeder wie er möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Immer mit voller Ausrüstung. Stiefel, LederHose mit Hüft und Knieprotektoren, LederJacke mit Ellenbogen und Schulterprotektoren, Rückenschild und Helm. Drunter lange Funktionswäsche.

Für den Hochsommer hab ich ne Kevlarjeans(die ich trotz der Protektoren auch auf Arbeit tragen kann) und ne leichte Textiljacke. Das Zeugs wäre unter 20 Grad sogar zu luftig/kalt.

Im T-Shirt fahren ist etwa so, als würde man bei Rot über ne Fussgängerampel gehen, während daneben die Kindergartengruppe steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Auf dem Motorrad nur voll eingekleidet.

Auf dem Moped mindestens Jeans und Pullover

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Es ist bodenloser Leichtsinn, wenn man nicht grundsätzlich in der kompletten Schutzkleidung fährt.

Wer die möglichen Verletzungen noch nicht selber hatte oder bei anderen gesehen hat, kann sich nicht vorstellen, wie ein Mensch aussehen kann, der viele Meter über die Straße gerutscht ist......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Jel82  23.03.2023, 09:47

Zumal es heutzutage für JEDES Wetter eine passende Schutzkleidung gibt. Gescheite Kombis lassen sich lüften und bieten auch bei 30 Grad noch angenehmes Klima.

Klar, wer im billig-Leder Einteiler für 85 Euro unterwegs ist (nicht lachen, sowas gibts), der sehnt sich sicherlich nach T-Shirt und Shorts. Eine Investition in g´scheite Klamotten lohnt immer. Vor allem wenns um die eigene Haut geht.

JochenOWL  23.03.2023, 10:02
@Jel82

Wenn man ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig ist und dann auch noch in einer Gegend mit schönen Motorradstrecken wohnt, dann bekommt man genug zu sehen....

Wer selber mal großflächige Schürfwunden hatte, sich Knie, Ellbogen, Schulterblatt..... massiv "angeschliffen" hat, der ist wahrscheinlich geheilt und macht so einen Unsinn nicht nochmal.

Danke für deinen Kommentar