Motorradkauf betrug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss das Ganze erstmal ordnen... Du hast also ein Unfallmotorrad gekauft und der Verkäufer sagt dir im Nachhinein, dass damit etwas nicht stimmt und sich anscheinend darüber lustig macht, dich getäuscht zu haben.

Zuerst muss man mal sagen, dass es keine Rolle spielt ob du Experte oder Laie bist. In Deutschland darf niemand über den Tisch gezogen werden. Lass dir hier nichts einreden von wegen "Selber Schuld!".

Die spannende Frage ist was beim Kauf vereinbart wurde und wie der tatsächliche Zustand des Fahrzeugs ist. Was der Verkäufer im Nachhinein über das Motorrad erzählt spielt keine Rolle, entscheidend ist was daran tatsächlich defekt ist und was vereinbart wurde.

Dann kann entschieden werden, ob du beim Kauf über den Zustand des Fahrzeugs getäuscht wurdest. Im Falle einer arglistigen Täuschung ist der Kaufvertrag ungültig und du bekommst dein Geld zzgl. Schadensersatz zurück.

Welche Mängel hat das Motorrad denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

malinbrgm
Beitragsersteller

Das will er mir nicht sagen

ich werde ihn morgen kontaktieren

malinbrgm
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Er hat zu mir gesagt dass der Bock „Etwas“ hat. Ich hab ihn gefragt was und er ist ständig lächelnd weggegangen

ronnyarmin  18.07.2021, 01:39
@malinbrgm
ist das betrug

Das kann hier Niemand wissen. Du kennst ja selber nichtmal den tatsächlichen Zustand.

Ausserdem ist unbekannt, welche Angaben im Kaufvertrag gemacht wurden.

malinbrgm
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Im Kaufvertrag steht gebrauchtes Unfallfahrzeug ohne Mängel

ronnyarmin  18.07.2021, 01:50
@malinbrgm

Dann darf es keine Mängel haben. Welche hast du denn festgestellt?

malinbrgm
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ich gar nichts aber der typ hat angetrunken gesagt dass der bock nicht mehr viel machen wird

ronnyarmin  18.07.2021, 09:36
@malinbrgm

Er kann labern, was er will. Du mußt ihm nachweisen, dass er falsche Angaben gemacht hast.

Du hast also weder Führerschein noch Ahnung und kaufst dir ein Motorrad, das dir mit unfallschaden verkauft wird?

sorry, aber warum nimmst du nicht jemanden mit der da Ahnung von hat und auch ne Probefahrt machen darf?

jetzt wirst du warten müssen bis du den Lappen hast und das teil mal in der Werkstatt durchchecken lassen kannst

malinbrgm
Beitragsersteller

Außerdem wer hat gesagt dass ich das ding allein ohne Ahnung gelauft hab🤨

Vampire321  18.07.2021, 01:37
@malinbrgm

Dann beschwer dich bei deinem Onkel wenn sich das Teil als Leiche herausstellen sollte…

malinbrgm
Beitragsersteller
@Vampire321

Es fährt ja aber es kann doch auch ein haarriss sein

hör auf meinen Onkel jetzt schuldig zu machen

wahrscheinlich hast du selbst keine Ahnung aber Hauptsache die klappe aufreißen

Vampire321  18.07.2021, 01:47
@malinbrgm

komm mal runter, ich mache niemanden schlecht!

du kaufst dir ein gebrauchtes Motorrad und erfährst vor dem Kauf das es einen Unfall hatte.,,

wenn du das ohne sachverständigen Gutachten trotzdem kaufst, musst du damit leben das da eventuelle Schäden sind… ubd wenn dein Onkel die nicht gesehen hat, gibt es sie entweder nicht oder sie sind versteckt… wie gesagt, ein Gutachter kann Klarheit bringen - und besser wäre gewesen, du hättest das Teil gar nicht erst gekauft!

malinbrgm
Beitragsersteller
@Vampire321

Die werkstatt hat sie ja komplett nachgeschaut und alles ersetzt

ist eine vertagswerkstatt

Lachlan  18.07.2021, 09:06
@malinbrgm

Hast Du die Recxhnungen von der Werkstatt, die das belegen? Sonst kann der Verkäufer Dir viel erzählen.

Vampire321  18.07.2021, 09:55
@malinbrgm
Die werkstatt hat sie ja komplett nachgeschaut und alles ersetzt

Warum machst du dir dann Gedanken?

malinbrgm
Beitragsersteller

Mein Onkel fährt seit 40 Jahren Motorrad

er ist das teil Probegefahren und hat sich den Hobel angeguckt

also wenn der keine Erfahrung hat dann bring ich mich um 😶

Du kaufst ein Motorrad, obwohl Du noch keinen Führerschein hast.

Du lässt Dir erzählen, dass es Unfallschäden gibt. Und lässt Dir die Reparatur durch eine Fachwerkstatt nicht belegen?

Dein Onkel macht nach dem Kauf eine Probefahrt und ist zufrieden.

Der Kumpel/Verkäufer erzählt Dir dann später, dass er Dir einen Schrott verkauft hat!

Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Das passt nicht zusammen. Entweder musst Du noch viel lernen, besonders wie man ein gebrauchtes Motorrad kauft oder Du hast Glück gehabt und das Moped ist okay.

Fakt ist aber, dass bei Dir jetzt Zweifel bestehen und Du Dich auf der Maschine immer unsicher fühlen wirst.

Du kannst dem nur entgegenwirken, indem Du das Motorrad einem Gutachter vorstellst und es prüfen lässt. Das geht dann allerdings auf Deine Kosten. Wäre aber sinnvoll.

Seid Ihr in der gleichen Burschenschaft? Unter Bundesbrüdern sollte eigentlich Fairnis gelten und man den anderen nicht betrügen. Jedenfalls war das zu meiner Zeit so.