Falsche Angaben und Betrug beim Moppedkauf - Mein Recht?

5 Antworten

Es kommt drauf an, ob diese Mängel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren und ob der Verkäufer diese arglistig verschwiegen hat.

Wenn nein, dann musst du bei einem alten Hobel damit rechnen, dass da was kaputt gehen kann.

In dem Vertrag steht, dass es sich um ein verkehrssicheres Fahrzeug handelt? Hat der Verkäufer dir die Simson denn in angelassenem Zustand gezeigt bzw. ist er vor dir ne Runde gefahren?
Es wird schwierig zu beweisen, dass die Simson schon vor dem Kauf etliche Mängel aufwies, ausser es sind Schäden, die nicht von heute auf morgen vorkommen können.

Sim112
Beitragsersteller

Das sind Mängel unter anderem an der Lenkung, die kommen nicht einfach so

Maila25  17.10.2019, 12:56
@Sim112

hast du den Verkäufer bereits kontaktiert und mit den Sachen konfrontiert?

Sim112
Beitragsersteller
@Maila25

Ja er meldet sich nicht zurück

Maila25  17.10.2019, 13:01
@Sim112

wenn du ihn anrufst, versuche es mit einer anderen Nummer als deine. Und wenn alles nichts nützt "drohe" damit, dass du einen Anwalt kontaktieren wirst!

Du musst dem Verkäufer "arglistige Täuschung" nachweisen. Nur dann haftet er.

Dass du gekauft hast, ohne Probefahrt, war grob fahrlässig.

schlechte chancen, du musst ihm arglist nachweisen

dass er von den mängeln wusste und sie dir verschwiegen hatte

ist sehr schwierig, weil ein "hätte wissen müssen" nicht ausreicht

du musst ihm direktes wissen beweisen

wie sollte ich zb beweisen, dass du xy weißt?

ist schwierig, lohnt für ne mofa eigentlich nicht

Ifm001  17.10.2019, 17:42

Wenn sehr viele Mängel kurz nach dem Kauf autreten, muss man da nichts nachweisen. Es reicht der Anscheinsbeweis.

Nach Möglichkeit würde ich einen Rechtsanwalt kontaktieren wenn es machbar ist