Motorradhelm, muss es wirklich Schuberth oder HJC sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuberth, HJC und Shoei sind genau wie paar andere das obere Maß wenn es um sehr gute Helme geht!

So ziemlich alle Helme die du kaufen kannst und ne Zulassung haben schützen ordentlich mir hats aber auch mal so nen 60€ Crevit Klapphelm ausm Lidl zerlegt, ohne Sturz beim auf klappen ist er zerbrochen an der Helmschale!

Also in der 100 oder 150€ Region findest du schon echt gute Helme die ordentlich schützen und sogar ne Sonnenblende bieten mein Shark S900 hat mich bei nem ziemlich unangenehmen anblug super geschützt! Und er hat nur 140€ gekostet.

Teure Helme sind von den Schlagdämpungswerte teils besser, aber nichtmal immer und meist nur ein wenig besser ;)

Was besser ist... Verarbeitung, sie sitzen meist angenehmer, haben länger Garantie, Vorbereitung auf Freisprecheinrichtung, bessere Belüftung und sind beim fahren nicht so laut...

Wenn ich dan mein aktuellen Nolan N90 kaputt gefahren habe oder er mir in 2 oder 3 Jahren zu alt wird gibts auch was teureres jedoch nicht im 400 oder mehr Bereich ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nonameguzzi  09.02.2022, 12:11

Update... Hab mir ein Shoei Neotec 2 für über 500 gekauft...

Ich habe einen scorpion und bin sehr zufrieden aber der lag auch bei 400 Euro!
Spare nicht beim Helm und an Kleidung

Shoei und Arai machen auch sehr gute Helme.

Und als Preistipp finde ich Nolan gut.

Nur von Caberg halt ich niht so viel. Das ist meist so ein typischer Rollerhelm. In Frankreich und Italien sind Roller sehr beliebt udn das WEtter ist auch anders als in Deutschland.

Nur wenn ich Vollgas in Deutschland fahre, brauche ich halt doch etwas besseres.

Shoei ist preislich auf einem Niveau wie Schuberth - zumindest wenn man entsprechend kaufen will.

HJC bedient von günstig (unter ca. 50 Euro) bis jenseits von 600 Euro alle möglichen Kundenwünsche.

Arai fand ich super - aber 700 Euro für einen Helm ohne Pinlock, Sonnenvisier und in einer nicht sonderlich auffälligen Farbe (Silber) fand ich definitiv zu teuer.

Ausprobieren was dir gut passt. Ja, ist schon eine Stange Geld. Wie hoch ist denn dein Budget für den Helm - und was für einer soll es sein?

Integral? Klapp? Enduro? Cross? Jet? ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

etkared
Beitragsersteller

Integral am besten, Preis spielt so gesehen keine Rolle. Will nur nicht unnötig viel Geld ausgeben. Wichtiger ist mir natürlich die Sicherheit, alles andere ist 2. Rangig,

Gaskutscher  29.01.2017, 12:14
@etkared

Zur Sicherheit gehören nicht nur die Messwerte gemäß ECE sondern auch was der Helm sonst noch so mit bringt.

Dazu gehören (für mich): Lautstärke, Sonnenblende, Pinlock und Verschluss.

Gerne hätte ich wieder einen Doppel-D-Verschluss gehabt, wird aber bei den Modellen, welche ich mir dann herausgesucht habe, nicht angeboten. Also habe ich jetzt einen Microrastenverschluss.

An der Sicherheit sollte man nicht sparen den man hat nur einen Kopf und ein Leben  und gute Shoei Helme liegen auch bei 400 + Euro .

z.B. : https://www.bikeblock.com/65002950_Shoei_NXR_Brigand_TC-10_Integralhelm.html

janfred1401  26.01.2017, 20:59

Die Sicherheit bei 150 Euro Helmen ist nicht schlechter als bei einem 400 Euro Helm.

Alles von ab 200 Euro aufwärts bringt nur Vorteile im Tragekomfort und kein Gewinn an Sicherheit.