Motorradhelm und Kleidung für A2 (Damen)?

2 Antworten

Beide Helme sind gut. Der R1 ist ein Racinghelm, der keine Sonnenblende hat und lauter ist als der GT Air 2. Scorpion liefert gute Helme zum kleinen Preis. Shoei ist da hochwertiger verarbeitet. Wobei das Pendant zum R1 der X Spirit 3 wäre. So wie das Pendant zum GT Air 2 der Exo 1400. Die Shoeis sind also immer mindestens 200€ teurer als die vergleichbaren Scorpions.

Wenn beide Helme passen, nimm den, der dir mehr gefällt. Gut sind beide.

Bezüglich der Schutzkleidung ist die Auswahl für Frauen eher gering. Vanucci ist, wie Alpinestars und Dainese auch, ein italienischer Hersteller, d.h. da muss man immer 2-3 Nummern größer nehmen. Empfehlenswert ist der Hersteller Revit.
Aufgrund deiner breiten Hüfte ist Männerbekleidung ungeeignet.

Flocky212
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Dann schaue ich bei Revit und hoffe, dass ich dort was passendes finde.

WECoyote  15.01.2023, 12:06
@Flocky212

Falls du eine Textilkombi suchst, kannst du auch bei Rukka schauen.

Held könnte auch was passendes haben.

Es ist für Frauen grundsätzlich schwer, was zu finden. Ich habe mir meine Lederkombi schlussendlich anpassen lassen.

Flocky212
Fragesteller

Hast du auch Erfahrung mit dem Nexx X.R3R als Äquivalent zu dem R1? Habe ursprünglich SX.100R bestellt, da dieser am besten von allen saß, ging dann zurück aufgrund von starken Verarbeitungsfehlern. Deswegen bin ich auch bereit deutlich mehr für ein Helm auszugeben.

WECoyote  15.01.2023, 12:47
@Flocky212

Nein, Nexx kam für mich nie infrage. Ich habe schon einige Helme besessen bzw. probiert.

Arai - top Vearbeitung; man merkt ihm an, dass er größtenteils handgefertigt ist; im Kinnbereich etwas knapp; der RX7 funktioniert nicht mit meiner Maschine; Ersatzteile und Visiere recht teuer

Shoei - ebenfalls sehr gut verarbeitet; Polster nicht so gut wie bei Arai; Ersatzteile und Visiere recht teuer

Scorpion - Verarbeitung nicht so gut wie bei Arai/Shoei; top Preis-Leistungs-Verhältnis; Ersatzteile und Visiere günstig

Shark - gut verarbeitet und der Preis stimmt; leider passen mir die neuen Modelle nicht mehr

AGV - schicke Helme; Visiere verzerren; schlechte Verarbeitung

HJC - gute Helme für angemessenen Preis; Polster setzt sich schnell; gab öfter Probleme mit Visier und Visiermechanik; laut

Es gibt noch zig andere Hersteller, deren Helme gut sind, mir aber nicht passen, wie Xlite, Nolan, Suomy.

Zu den Helmen, da schwörte mein Mann auf Shoe und da griff er schon tief in die Tasche.

Er rät Dir, sich bei den Auslaufmodellen des Vorjahres umzusehen, da ja meist nur das Design geändert wird und diese deutlich reduziert werden. Am Besten in diesem Fall direkt bei einem örtlichen Motorradhändler.

Das Problem mit der Kleidung kann ich nachvollziehen. Selbst als ich selbst noch Motorrad fuhr und da war ich noch extrem schlank, eher dünn musste ich meine Jacken ( Leder) mind 1 bis 2 Nummern größer kaufen, da diese sonst unter den Achseln drückten und bei ausgestreckten Armen zu kurz waren. In dem Fall wirst Du aus meiner Sicht, in Tat so lang probieren ( verschiedene Größen Formen) müssen, bis Du die richtige Passform/ Größe findest.