Ist dieser Motorradhelm legal?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Also zu dem Absatz....

Der Helm könnte in DE evtl legal sein.

In Deutschland wird ja legendlich ein geeigneter Schutzhelm verlangt. Und als geeignet wird im allgemeinen alles angesehen was vom Hersteller als Motorrad Schutzhelm entwickelt und vermarktet wurde.

Diesen Helm kauft man bei einem Motorrad Ausstatter und der Hersteller wird es ja auch für Motorradfahrer gedacht haben.

Somit wäre die Argumentation zwar scheiße aber immerhin in sich logisch.

__________________________________________

Jetzt aber zum nächsten Punkt. Ein Polizist in der Kontrolle kann auch einfach sagen "Woher soll ich wissen ob der Helm geeignet ist wenn nirgends eine Prüfnorm drauf steht wo geschaut wurde ob er geeignet ist"

Und in dem Moment bist du raus weil die Schale ja weder ne ECE(22.05 oder 22.06) noch die US Amerikanische DOT Zertifizierung hat.

Also. Rein theoretisch hat man eine Argumentationsgrundlage warum er legal sein sollte. Jedoch hat die Pol genug interpretationsspielraum um dich erstmal nicht weiterfahren zu lassen.

_________________________________________

Und jetzt zum gesunden Menschenverstand....

Wenn du den Helm trägst kannste gleich ne Pudelmütze aufziehen die schützt ähnlich. Wenn du nach einem Motorradunfall die großen Roten flecken auf der Straße siehst wo es dem Fahrer beim Aufprall den Schädel geknackt hat überlegst du dir 2x ob du so ein Bullshit aufziehst.

Ich habe aus Komfortgründen tatsächlich ein Klapphelm gekauft aber somit den teuersten am Markt in der Hoffnung das bei jenseits der 600€ UVP auch genug Geld über war sicher zu gehen das die Kinnteil-Mechanik hilft. Der Kopf wächst nicht nach.

_________________________________________

Und jetzt zum Ausland... so ziemlich alle anderen Staaten in Europa verlangen einen Helm mit mindestens ECE22.05. Egal in welche Richtung du aus Deutschland raus fährst mit dem Teil biste defenitiv illegal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Motorrad, Sicherheit, legal)

Der hat keine Prüfnorm. Das heißt er ist zumindest mal nicht garantiert legal. Juristisch betrachtet, entscheidet der Polizist vor Ort ob der Helm "geeignet" ist oder nicht. In der Praxis erwarten die normalerweise immer die Prüfnorm. Man könnte dagegen Beschwerde einlegen, hätte aber geringe Erfolgschancen.

Aus rein technischer Sicht kann man nämlich direkt sagen, dass der Helm wegen fehlendem EPS nahezu keine Schlagdämpfung hat und kaum bis garnicht schützt.

Manchen Harley-Fahrern ist das aber völlig egal. Wenn dann mal ein Polizist Probleme macht zahlen sie halt die 15€ Bußgeld.

Es steht doch klar in der Beschreibung, dass der Helm nicht geeignet ist. Bei einer Kontrolle wird die Weiterfahrt damit untersagt.

Nein der hat keine Zulassung hier in Deutschland,Louis empfiehlt allen Kunden, immer einen Motorradhelm mit ECE 22.05 Prüfung und geeignete Bekleidung beim Biken zu tragen.Den Rest kannst in deinem Link selber nachlesen.

KawZ1298
Fragesteller

Es gibt keine offizielle Zulassung von Helmen. Der Helm muss nur laut Gesetzestext für den Einsatz „geeignet“ sein. Das ist natürlich starke Auslegungssache. Da Harleyfahrer beinahe ausschließlich mit solchen Helmen rumfahren, scheint es ja keine Probleme zu geben. Würde man sie ständig anhalten und die Weiterfahrt untersagen, wäre der Helm bei denen wohl nicht so im Trend oder?

Zanderfreund  08.04.2023, 12:51
@KawZ1298

Doch die gibt es denn die haben die ECE Kennzeichnung und wenn die Polizei das sieht das er keine Zulassung hat ist die Fahrt beendet und die Harley oder anderes Motorrad bleibt dann stehen bis einen Helm hast mit Zulassungsnummer.Naehere Infos wenn es mir nicht glaubst erhaelts du auf jeder Polizeidienststelle oder beim ADAC.

KawZ1298
Fragesteller
@Zanderfreund

Der Gesetzestext schreibt keine ECE Kennzeichnung vor. Wie erwähnt muss der Helm lediglich für den Einsatz „geeignet“ sein. Erfahrungswerte, ob die Polizei solche Helme als geeignet bewertet wären daher interessant. Da Harleyfahrer aber scheinbar problemlos damit rumfahren, wird es wohl nicht allzu große Probleme damit geben.

Zanderfreund  08.04.2023, 13:00
@KawZ1298

Das dann wie fahren ohne Helm wenn sie dich damit erwischen,egal werde dir nun keine Antwort mehr dazu geben da du es nicht begreifen willst.Ist es Pflicht, einen Motorradhelm mit ECE-Zulassung zu tragen? Motorradfahrer müssen laut § 21a StVO einen „geeigneten Schutzhelm“ tragen. Helme, welche eine Typgenehmigung nach der ECE-Regelung 22.05 und natürlich 22.06 erhalten haben, erfüllen die Voraussetzungen für einen „geeigneten Schutzhelm“.

Frank6188  08.04.2023, 15:31
@Zanderfreund

Ein geeigneter Schutzhelm kann auch einer anderen Norm entsprechen. ECE ist in Deutschland nicht zwingend vorgeschrieben.

Frank6188  08.04.2023, 15:34
@KawZ1298

Das Harleyfahrer ausschließlich damit unterwegs sind, halte ich für ein Gerücht. Ich kenne hunderte Harley-Fahrer und die tragen eigentlich ganz normale Helme. Braincaps sind eher für die Typen die nur zwischen Fitnessstudio und Eisdiele cruisen. Fakt ist, in Deutschland musst du einen zum Motorradfahren geeigneten Helm tragen. Das entscheidet im Zweifelsfall der Polizist, der dich anhält. In der Regel hat die Polizei aber weder Zeit, noch Lust Helme zu kontrollieren. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt und keiner den ich kenne.

Zanderfreund  08.04.2023, 16:13
@Frank6188

Der Helm muss zugelassen sein siehe die Pruefzeichen im Helm und klicke mal den Link vom Fragesteller an da schreibt es sogar Lois im Link.Vielen Dank.

Frank6188  08.04.2023, 22:48
@Zanderfreund

Habe ich doch geschrieben: Ein geeigneter Schutzhelm kann auch einer anderen Norm entsprechen. ECE ist in Deutschland nicht zwingend vorgeschrieben.

Nein ist er nicht:

https://www.bussgeldkatalog.org/helmpflicht-motorrad/

Nicht zulässig sind Helme, die Stirn, Ohren und den Nackenbereich nicht ausreichend schützen können (sogenannte Braincaps).

Ob dir dieser Text als "Gesetz" reicht musst du selbst entscheiden. Das letzte Wort hat in dem Fall Polizei/Richter oder die gegnerische Versicherung.

Was stimmt: es muss Keine ECE Norm sein, da sonst keine DOT Helme erlaubt währen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste