Kann man fürs Ski fahren auch ein Motorradhelm benutzen?

4 Antworten

Ski-Helme werden im Gegensatz zu Motorradhelmen nach der DIN EN 1077 geprüft und nicht nach ECE-R-22.06. Da wird man sich schon was dabei gedacht haben.

Klar schützt ein Motorradhelm auch. Die Frage ist aber ob Gewicht und fehlende Lüftung das Skifahren nicht nachhaltig beeinträchtigen. Außerdem wäre zu prüfen ob das höhere Gewicht und die Abdeckung der Ohren (Hörverlust) die Unfallgefahr nicht erhöhen.

Ich denke, dass es einen besseren Schutz bieten würde, da Beton meistens härter als Schnee ist (außer wenn es Eis ist).

Die Helme der Abfahrer sind ja fast schon ähnlich denen von Motorradfahrern

Technisch spricht nichts dagegen.