Motorradhelm zu groß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gut, dass du nochmal nachfragst.

Wenn du zwischen Helm und Stirn sogar einen Finger stecken kannst, dann ist er viel zu groß.

Er darf sich am besten überhaupt nicht wie von dir beschrieben verschieben und sollte dabei nie über die Stirn rutschen können.

Du schickst beide Helme zurück, gehst zu POLO und / oder Louis und kaufst dir einen passenden Helm mit ordentlicher Beratung.

Es ist ein schmaler Grad. Der Helm sollte so stramm wie möglich sitzen und dabei dennoch bequem sein.

Daher kauft man einen Motorrad Helm nie einfach irgendwo im Internet.

Und ja, ein Helm wird größer, zumindest im Bereich der Wangenpolster.

Die verlieren durch die äußeren Einflüsse mit der Zeit an Elastizität und werden dadurch sozusagen "kleiner".

Viele Grüße

Michael

Schleifstein 
Beitragsersteller
 21.07.2018, 01:21

Danke, das hilft mir weiter. Ich war zwar schon bei einem Händler, doch die Beratung war nicht sehr professionell, ganz nach dem Motto "Das passt schon irgendwie". Da werde ich das nächste mal im Fachgeschäft auf eine Kompetente Kraft ausweichen.

Hey Schleifstein

Motorradhelme bitte IMMER vor Ort kaufen! Je nach Hersteller kann die Passform extrem variieren.

Ein gut aufgebauter Helm wird weder größer noch schrumpft er, ein drückender Helm stört gefährlich hartnäckig die Konzentration auf dem Bike. Sitzt der Helm zu locker werden Fahrtwind und Regen zum Feind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

19Michael69  20.07.2018, 12:01

Jeder noch so gut "aufgebaute" Helm wird zumindest im Bereich der Wangenpolster "größer".

Die verlieren durch die äußeren Einflüsse mit der Zeit an Elastizität und werden dadurch sozusagen "kleiner".

Gruß Michael

LouPing  20.07.2018, 12:05
@19Michael69

Mit der Zeit? - Helme sollten eben deshalb regelmäßig ausgetauscht werden. Materiealveränderungen bedeuten Qualitätsverlust, egal ob durch UV oder Stöße.

Ein Helm der zu locker/ zu eng sitzt bietet keinen zuverlässigen Schutz.Ich kaufe mir im Schnitt alle 4 Jahre einen neuen Helm.

19Michael69  20.07.2018, 12:08
@LouPing

Ja, mit der Zeit und natürlich abhängig davon, wie oft und unter welchen Bedingungen er getragen wird.

Das kann unter Umständen schon nach ein paar Monaten der Fall sein - und das bei jedem Helm.

Dass ein Helm regelmäßig ausgetauscht werden soll, hat daher damit überhaupt nichts zu tun.

Gruß Michael

LouPing  20.07.2018, 12:10
@19Michael69

Beim Kauf sollte man jedenfalls nie darauf hoffen das der Wunsch-Helm sich anpasst. Er sollte passen.

19Michael69  20.07.2018, 12:14
@LouPing

Das ist vollkommen richtig!

Und daher, wie du ja auch schon geschrieben hast, immer vor Ort kaufen - und natürlich mit Beratung.

Gruß Michael

man mißt den Kopfumfang in Höhe der Ohren. Jeder Helm fällt anders aus. Die Polster kann man teils tauschen oder auch herausnehmen oder aufpumpen.

Drücken soll er auch nicht, zu locker ist aber schlecht

Gibt es nicht Umfangswerte mit einer Tabelle? Sonst geh doch in einen Laden und frag nach.