Motorradführerschein im Ausland?

2 Antworten

nein. Das haben schon viele Leute versucht. In Polen muß man einen Wohnsitz nachweisen & auch 180 Tage dort sein.

Vor allem bei Leuten, die aus irgendwelchen Gründen die Fahrerlaubnis verloren haben (Drogen-Alkohol etc) versuchen das öfters auch in Tschechien etc

Träum weiter.

Entweder muss man in dem Land gemeldet sein oder sich über eine längere Zeit (ca. 180Tage) dort aufhalten.

Außerdem muss der Führerschein dann in Deutschland anerkannt werden. Das kann u.U. bedeuten, dasss man die Prüfung wiederholen und außerdem noch die Umschreibegebühren bezahlen darf.

Max242424  28.06.2024, 00:27

Deine Antwort ist doch riesen großer Schwachsinn, wenn er den Führerschein in der EU macht muss in Deutschland garnichts mehr anerkannt werden genau deswegen ist es ja dann ein EU Führerschein und sich ca 180 Tage in einem anderen Land aufhalten sind dank der Freizügigkeit in der EU auch kein Problem er muss sich halt in dem Land eine Wohnung suchen und da 180 Tage wohnen beziehungsweise arbeiten fertig.

Lachlan  28.06.2024, 08:51
@Max242424

Dein Kommentar ist eine "riesengroße" Unverschämtheit in der Wortwahl.

Das mit dem 180 Tage im Land aufhalten, hat durchaus noch seine Gültigkeit, wenn der Staat ausserhalb der EU ist.

Denn, wie Du schon so treffend erkannt hast, ist das bei einem Staat INNERHALB der EU nicht mehr nötig.

Ich bin allerdings von einem Staat ausserhalb der EU ausgegangen. Und dann stimmt mein Beitrag wieder.

Aber 2-3 Wochen Urlaub langen trotzdem nicht für einen Führerschein. ;)