Bulgarisches Gewürz - wer kann erkennen was drin ist ?

5 Antworten

Das wird schwer. Da es sehr individuelle Mischungen sind. Wir hatten das Problem mal mit einer Teemischung. Die hat auch keiner wieder so hin bekommen.

Hallo, ich vermute es ist sharena sol (Шарена сол)

, eine Mischung veschiedener Kräuter, das auf keiner bularischen Tafel fehlen darf. Es ist eine würzig duftende Mischung, die es in unterschiedliche Abmischungen gibt, die mal mehr oder weniger Salz oder Paprika oder eine Art Bohnenkraut (chubritsa) enthalten. Gewürze, die die Mischung fast immer enthält, sind: Bohnenkraut, Selleriekraut, Liebstöckel, Bockshornklee, Bockshornkleesamen, süßer Paprika (bitte + / - )

Wenn Du sharena sol benötigst, schreibe mir eine PN, dann bringe ich welches mit

MfG Roland

https://mealsofbulgaria.wordpress.com/2015/02/25/mixed-salt-%D1%88%D0%B0%D1%80%D0%B5%D0%BD%D0%B0-%D1%81%D0%BE%D0%BB-sharena-sol/

Rautenzwerg
Beitragsersteller

Vielen Dank für das Angebot. Da es nicht in einer handelsüblichen Verpackung gewesen ist sondern in einem Gefrier- bzw. Frühstücksbeutel und keine 50 ct gekostet hat kann ich nicht sagen ob es dieses Gewürz ist.

Es riecht halt nach einem guten Fleischgewürz und ich mische es gerne unter Frikadellen oder an Hähnchen etc. ... Es besteht aus Pulver, gehackte Blätter und kleine (ja wie soll man sagen) Stängelchen drinnen...

rockroland  14.03.2018, 15:23
@Rautenzwerg

genau das ist es. Natürlich stellen das Familien auch selbst her. Aber es gibt auch industriell hergestelltes Kräütersalz

Schick mir ein Bild (warum kannst Du hier nicht an die Frage hängen? Wenn über­haupt ein Bild vorhanden ist, dann kann jeder es hochladen, auch in einer Antwort auf die Frage).

Ohne Bild oder Beschreibung kann man nur spekulieren. Das bekannteste Gewürz in Bulgarien ist Čubritsa, eine Art Bohnenkraut mit besonders tollem Geschmack; außer­dem gibt es Gewürzsalz (šarena sol) und Knoblauchsalz (Samardala). Aber natürlich ist noch viel mehr möglich.zwei Arten.

Eventuell kannst Du ja auch ein Photo von der Verpackung machen, mit etwas Glück steht der Name ja drauf.

Rautenzwerg
Beitragsersteller

Wir haben es in einem Dorf gekauft. Es war lediglich in einer Art Gefrierbeutel :)

Nur von einem Bild, kann man das sicherlich nicht beurteilen. Selbst heraus riechen und schmecken, dürfte bei einer Gewürzmischung, schwierig werden. Besonders wenn sie schon älter ist.

Vielleicht gibts bei euch einen Laden, für bulgarische Lebensmittel, da würde ich mal fragen, ob sie das kennen oder in einem bulgarischen Restaurant. Vielleicht ist das ja eine landestypische Mischung.

Beschreibe es mal eher pulverig oder eine Art Blattform(zb Kräuter etc) die Farbe evt der Geruch und der Geschmack

Rautenzwerg
Beitragsersteller

Es ist schon mit so kleinen stiftchen Gewürz und gehackten Blättern o.ä. und ein bisschen Pulver