Motorradführerschein als Student?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, spricht nichts gegen ein Motorrad.

Mir war es damals während des Studiums leider nicht möglich, sodass ich mir diesen Traum erst später verwirklichen konnte.

Du musst neben den Anschaffungskosten für die Maschine und die Klamotten auch an die Versicherung, Steuer, Benzin, Reifen, Wartung usw.

Für meine Maschine gilt jährlich:

Versicherung: 180€

KfZ-Steuer: 69€

Sprit: 1400€ (ca. 14.000km)

Inspektionen: 1x klein 160€, 1x groß 400€

Reifensatz: 2x 350€ inkl. Montage

Dazu kommen dann ca. alle 2 Jahre noch andere Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kettensatz..... (~300€)

Das ergibt monatlich ~270€. Neue Motorradklamotten, Zubehör (Taschen, Hebelchen,u.a.), Motorradtreffen, Übernachtungen usw. nicht eingerechnet.

Schmupfnudel
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir wirklich geholfen!!

Anhand des Versicherungsbeitrags denke ich mal es handelt sich um eine stärkere Maschine oder? Bei mir wird’s eher was aus dem Mittelfeld, hab an eine Yamaha MT07 gedacht, weil man die super auf A2 drosseln kann. :)

WECoyote  03.01.2022, 10:21
@Schmupfnudel

Es handelt sich um die Z900 (offen).
Die MT07 hat weniger Leistung, doch kommt es auch auf deine Schadensfreiheitsklasse an. Gerade Fahranfänger müssen viel zahlen. Du kannst dir, um einen groben Überblick zu bekommen, z.B. bei der HUK online deinen möglichen Beitrag ausrechnen lassen.