Wie viel spare ich, wenn ich Auto und A1 zusammen mache?

7 Antworten

In meiner letzten Fahrschule wären es jetzt 100€ gewesen + Gebühren für Theorie 22,49 + Kosten für die Software 70€.

Die Software muss man allerdings nicht zwingend kaufen. Gibt auch genug gratis Angebote die genauso gut sind. Hatte auch eine kostenlose App bevor ich mit dem A begonnen habe. Habe keinen Unterschied festgestellt.

Rechnet man 1200-2000€ pro Führerschein.... muss man wissen ob man für die 200€ den Stress mit den Fahrstunden (selbst den Tag keine Zeit, Fahrlehrer überbelastet, Termine fallen aus, am Ende wird’s dann zeitlich knapp....) haben will.

Guten Tag,

du sparst in diesem Sinne "nur" die Anmeldegebühr deiner Fahrschule und 6 Theoriestunden Grundstoff.

Sind in Summe ca. 200 bis 400 EUR.

Allerdings macht es bei den wenigsten Sinn den A1 mit dem B zusammen zu machen. Es würde mehr Sinn machen, wenn du wartest bis du 18 Jahre alt bist um den A2 zusammen mit dem B-Führerschein zu machen.

Wieso?

Bis du den Führerschein fertig hast, vergeht einige Zeit und du wirst schneller 18 Jahre als ddu gucken kannst. Dann willst du den A2 machen, musst wieder 500€ an Prüfungsgebühren zahlen und sparst dir somit wirklich keine Kosten.

Mein Rat an Dich: mach die Klasse B und A2 zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joelF
Beitragsersteller

Würde gerne schon so feüh wie möglich unabhängig von meinen eltern irgendwo hin , deshalb habe ich gedacht ich mache jetzt A1 und dann mit 18 den B mit A2 zusammen

emesvau  21.08.2018, 14:59
@joelF

Wenn du den A1-Schein machst, brauchst du mit 18 Jahren nur noch die praktische Prüfung abzulegen und du bekommst automatisch den A2- Schein!

peterobm  22.08.2018, 09:18
@emesvau

in dem Falle muss die Prüfung für den A2 zwingend komplett abgelegt werden.

da der A ein Stufenführerschein ist, kann er max. 2 Jahre nach Erhalt des A1 die vereinfachte Prüfung ablegen. Dann ist er 19 ….

emesvau  22.08.2018, 10:39
@peterobm

Ich bin davon ausgegangen, dass er den A1 direkt mit 16 macht.

peterobm  22.08.2018, 10:44
@emesvau

Auto und Motorrad, frühestens mit 17 machbar - A1 u. BF17; er hat ein Jahr verschenkt > A1 bis zum A sind es nochmals 2 Prüfungen; vereinfacht. 18 > B u. A2 nur eine; mit 20 dann den Großen; den A als Direkteinstieg ab 24

joelF
Beitragsersteller

Also lohnt sich meine Vorstellung so?

emesvau  22.08.2018, 07:50
@joelF

Lohnen ist relativ, Sinn macht es so herum schon mehr!

Nur sparst du keine Kosten, da du die Anmeldegebühr dennoch 2 mal zahlen musst.

Einmal: die Gebühr fürs Verkehrsamt fällt nur einmal an .. ca. 45,- Ersparnis.

Legt man beide theo Prüfungen an einem Tag ab: Ersparnis ca. 50,-

Grundgebühr.. viele Fahrschulen kommen einem da etwas entgegen, müssen sie aber nicht .. bei uns wären es 100,- €

Lehrmittel müssen auch nur einmal angeschafft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Theorieprüfung zahlst du nur einmal, ebenso der Antrag beim Landratsamt. Die Theoriestunden sind zusammen auch vergünstigt. Also es werden so 200€ rum schon sein😉

Du sparst dir vor allem Zeit, da du nicht eine Weile später wieder für die Theorie alles lernen musst und die ganzen Stunden nicht mehr brauchst.

Wie viel das in Geld ist, kann ich dir nicht sagen. Aber Zeit und Nerven kann man hier auch sehr gut als einen gewissen Wert bezeichnen.

Habe selber Motorrad und Auto zusammen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung