Motorrad von Privat oder vom Händler?

Miethai576  25.12.2021, 22:41

Was haste im Auge?

xTrollFaZe
Beitragsersteller

Panigale 899 oder 1199

5 Antworten

Da Dir eine gebrauchte kaufen möchtest gehe ich davon aus, dass Deine finanziellen Mittel begrenzt sind. Du solltest Dir vor Augen halten, dass die Motorräder, welche Dir so vorschweben, sehr störungsanfällig, wartungs- und kostenintensiv sind.
Statt mit einer 8 Jahre alten Panigale 1199 mit über 20.000 Km für 12.500,- wie aus Deiner letzten Frage zu liebäugeln, welche Dich in schöner (Un-)Regelmäßigkeit mit beachtlichen Werkstattkosten überraschen würde, wäre es weitaus schlauer sich nach einem preiswerteren Modell - dafür aber nagelneu und mit min. 2 Jahren Garantie - umzusehen. Wenn es unbedingt eine Supersport sein soll, wärst Du z.B. mit einer nagelneuen Honda CBR 650 R für weniger Geld deutlich besser bedient. Da weißt Du, daß sie vernünftig eingefahren wird, die bei weitem höhere Zuverlässigkeit und Qualität würde nicht nur für mehr Spaß und weniger Sorgen mit dem Teil sorgen - sondern sich auch finanziell enorm bemerkbar machen. Musst Du aber selbst wissen - ist nur ein guter Rat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xTrollFaZe
Beitragsersteller

Tatsächlich suche ich nicht nach 8 Jahre alten Motorrädern weil mir das Geld fehlt sondern weil ich die 899 und 1199 um Welten schöner finde als die neuen ablöser von ducati. Da zahle ich von mir aus auch gerne den ein oder anderen Tausender mehr am Ende in der Werkstatt. Modelle von der Konkurrenz finde ich momentan alle optisch komplett uninteressant. Die 899/1199/1299 sind einfach mit Abstand die schönsten Motorräder im supersport Segment meiner Meinung nach.

aber danke für den Tipp!

tust ja so als müssten die Modelle 3 mal im Jahr außerplanmäßig abgeschleppt werden. So schlimm ist es nun bei weitem auch nicht.

WECoyote  26.12.2021, 09:14
@xTrollFaZe

Lies dich mal ins Ducatiforum ein. Du wirst negativ überrascht werden.

ZuumZuum  26.12.2021, 09:43
@xTrollFaZe

Und schon mal zur Probe gesessen auf einem deiner Wunschbikes? Wenn Du dich nämlich darauf nicht wohl fühlst, sollte es definitiv nur ein Wunschmodell bleiben. Ein Motorrad kauft man nicht nur nach optischen und technischen Aspekten. Niemals vergessen, das Du keine Knautschzone wie ein PKW hast, und nur wenige Quadratzentimeter Reifenkontakt zum Asphalt, von denen du auch nur zwei hast.

Ich bin damals von einer Suzuki Bandit 1200S ohne ABS auf eine Honda VFR 1200 mit ABS und Doppelkupplungsgetriebe umgestiegen, und kann dir sagen, das deren ABS mir schon mehr als zweimal das Leben gerettet hat. Die gleichen Situationen mit der Suzi wären nicht so glimpflich abgelaufen. Das erste Sitzgefühl auf der Honda war um Längen angenehmer als auf der Suzi, alleine das trägt ungemein zur Sicherheit bei.

Privat kauft man meist günstiger, da der Händler noch die einjährige Garantie berechnet.

Wenn du dich mit Motorrädern auskennst und die Maschine selbst auf Herz und Nieren prüfen kannst, spricht nichts gegen einen Kauf von Privat.

Bist du die gewünschten Maschinen überhaupt schonmal gefahren oder gehst du nur nach Optik?

Bei einem Händler hast du meistens eine Garantie auf das Motorrad. Privat kannst du das Motorrad eventuell günstiger bekommen, mußt dich aber damit auskennen um mögliche Mängel zu erkennen.

Vom Händler oder privat ist egal du musst gucken ob der Motorrad in ein guten Stand ist wenn du keine Erfahrung hast dann nimm jemanden mit der Ahnung hat olm

Kauf lieber von einem Angesehenem Händler, das ist auf dem ersten Blick zwar teurer wird am Ende aber sehr viel billiger als wenn man von Privat oder von irgendeinem Hinterhof oder Wiesenhändler kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung