Motorrad Tempomat selber basteln?
An meiner 125er hatte ich damals die Griffe getauscht und dann irgendwie so tief daraufgesteckt das der Gas griff fest saß.
Also wenn man Gas gegeben hat und los gelassen hat steckte der Hebel quasi fest und gab weiter Gas.
Das war eigentlich mega geil und ich hab es so gelassen weil dann hatte man quasi ein Tempomat.
Man musste den Gas griff dann einfach selber zurück drehen und er schnellte nicht von alleine Zurück.
Also nicht gefährlich.
Kann ich das auch bei meiner großen Maschine machen oder ist das keine gute Idee?
Das war so geil damals man konnte auf lange Strecke voll entspannen und rechte Hand mal entspannen beim fahren musste nicht ganze Zeit Gas griff halten wo eh nix passierte.
3 Antworten
Du hast den Griff falsch montiert und wärest so nie durch den TÜV gekommen. Es hat schon seine Gründe, warum das Gas in seine Ausgangsstellung zurückgehen muss.
An meiner 125er hatte ich damals die Griffe getauscht und dann irgendwie so tief daraufgesteckt das der Gas griff fest saß.
Dann hast du es falsch gemacht und das Fahrzeug hätte so kein Tüv bekommen dürfen. Der Gasgriff muss zwingend Selbstrückstellend sein das ist eine "Totmann" Funktion.
Es gibt solche Plastik Clips die man um den Gasgriff macht so kann man die Hand drauf ruhen lassen und muss nicht permanent Kräftig den Griff festhalten:
Es gibt auch Lenkerenden die als Gasgriff Arritierung dienen man gibt gas und dreht mit dem kleinen Finger eine viertel Umdrehung an dem Lenkerende dies blockt dann den Gasgriff.
Zur Legalität der beiden Sachen kann ich nix sagen, habe ich mich noch nie drüber Informiert aber auf jeden fall besser als ein (immer) Klemmender Gasgriff.
Ich würds nicht riskieren. Das kann bestimmt auch mal schief gehen. Was machst du dann?