Motorrad Tempomat selber basteln?

3 Antworten

Du hast den Griff falsch montiert und wärest so nie durch den TÜV gekommen. Es hat schon seine Gründe, warum das Gas in seine Ausgangsstellung zurückgehen muss.

An meiner 125er hatte ich damals die Griffe getauscht und dann irgendwie so tief daraufgesteckt das der Gas griff fest saß.

Dann hast du es falsch gemacht und das Fahrzeug hätte so kein Tüv bekommen dürfen. Der Gasgriff muss zwingend Selbstrückstellend sein das ist eine "Totmann" Funktion.

Es gibt solche Plastik Clips die man um den Gasgriff macht so kann man die Hand drauf ruhen lassen und muss nicht permanent Kräftig den Griff festhalten:

Bild zum Beitrag

Es gibt auch Lenkerenden die als Gasgriff Arritierung dienen man gibt gas und dreht mit dem kleinen Finger eine viertel Umdrehung an dem Lenkerende dies blockt dann den Gasgriff.

Bild zum Beitrag

Zur Legalität der beiden Sachen kann ich nix sagen, habe ich mich noch nie drüber Informiert aber auf jeden fall besser als ein (immer) Klemmender Gasgriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Führerschein, Motorrad, Motor)  - (Führerschein, Motorrad, Motor)

Ich würds nicht riskieren. Das kann bestimmt auch mal schief gehen. Was machst du dann?