Fahrradbremse schleift vorderreifen?

5 Antworten

Das sind furchtbare Billigdinger! Aus Blech gepresst, kein Wunder dass die nicht richtig funktionieren.

Es sieht auf dem oberen Bild so aus als ob eine Feder ausgehängt ist, das silberne Ding was da wegsteht. Versuch das wieder ein zu hängen ansonsten kauf Dir Neue

Als erstes würde ich überprüfen ob das Laufrad noch zentriert ist. Sprich Vorderrad anheben, andrehen und dann an den Belägen schauen ob das Rad gleichmäßig vorbeiläuft. Unter Umständen lohnt es sich vorher das Laufrad zu zentrieren (dabei kann Dir hier auch geholfen werden).

Je größer die Acht im Laufrad ist, desto weiter müssen die Bremsbacken auseinander sein um nicht zu schleifen. Das erhöht gleichzeitig den Hebelweg des Bremshebels. Das stellst Du über die Imbusschraube am 90Grad-Bogen der V-Brake ein. Ich empfehle vorher die Stellschraube am Bremshebel bis Anschlag reinzudrehen.

Dann zentrierst Du die Bremsbacken an der Felge mit den beiden Kreuzschlitzschrauben die rechts und links an der V-Brake dran sind. Reindrehen bedeutet, die Bremsbacke geht von der Felge weg und umgekehrt. Schraubst Du beide Seiten gleichmäßig rein erhöhst Du die Hebelkraft ohne die Position der Backen zu verändern und umgekehrt.

die handbremse hat eine einstellschraube mit dem du den bowdenzug länger oder kürzer einstellen kannst , der abstand der bremsbeläge zur felge wird dadurch kleiner oder grösser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an der handbremse ist normalerweise eine stellschraube mit der du den bowdenzug

länger oder kürzer einstellen kannst , machst du den länger vergrössert sich der abstand zur felge .

Die Bremsen aus Sicherheitsgründen vom Fachmann neu justieren lassen...