Motorrad-PS in Auto-PS?

4 Antworten

Berechne einfach wieviel Leistung pro 100kg Masse da sind. Aber Vorsicht, 4 Räder fahren stabiler als 2.

1PS ist 1 PS, egal ob im Auto oder Motorrad. Wie sich das ganze dann beim Fahren verhält ist von vielen Faktoren abhängig. Hauptsächlich Gewicht, Grip, Aerodynamik, Übersetzung etc.

Bei der Beschleunigung spielt das Leistungsgewicht eine große Rolle . Machen wir ein Beispiel mit gerundeten Zahlen. Ein paar Beispiele.

Motorrad: Ducati Panigale V4R. ca. 240PS, ca. 190Kg Fahrbereit + 70kg Fahrer. Das sind dann 240PS auf 260Kg Gesamtgewicht. Also ~ 1,08Kg pro PS.

Honda CBR 1000RR-R: Gewicht mit Fahrer 270kg, 218PS: 1,23 kg Pro PS

KTM Duke 890R: 121PS, Gewicht mit Fahrer 257 kg: ~ 2,12KG Pro PS

Ein aktueller C63 AMG in Der S E-Performance Ausführung hat 680PS und wiegt mit Fahrer ca. 2180 kg. das macht ~ 3,21 kg pro PS.

Oder ein Bugatti Chiron: Gewicht ca. 1500PS, ca. 2070kg Gewicht = 1,38KG pro PS

Porsche 911 Carrera 4: 385PS, 1670kg ~ 4,34 kg pro PS.

Beim Leistungsgewicht spielen aktuelle Sportmaschinen eher in einer Liga mit einem Bugatti, Koenigsegg etc. und selbst Mittelklasse Motorräder mit 100-120PS haben ein deutlich besseres Leistungsgewicht als ein normaler Porsche, AMG etc.

Beim Leistungsgewicht haben Motorräder oftmals einen deutlichen Vorteil. Autos haben bei der Aerodynamik, Fahrstabilität und Traktion. Wie Vergleichbar ein Auto und ein Motorrad sind, hängt ganz von der Fahrsituation ab. Generell sind beide nur sehr begrenzt vergleichbar. Beide haben Ihre individuellen Vor- und auch Nachteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Salue

Ein PS entsprach einem Kohlegruben-Pferd, welches in einer Sekunde 75 kg Kohle oder Abraum einen Meter hoch heben kann. Egal ob Du ein 1 PS Motorrad oder ein 1 PS Auto vor die Kohlen-Lore spannst, es ist immer gleich viel.

Da wir Pferde eigentlich nicht mehr so häufig brauchen, hat man vor mehr als 40 Jahren das PS endgültig abgeschaft. Es wurde durch das kW (Kilowatt) ersetzt. PS haben nur noch Oldtimer, modere Fahrzeuge und Maschinen produzieren kW.

Damit ist relevant, wie viele Kilo ein kW transportieren muss. Bei einem Motorrad sind dies 150 kW (früher rund 200 PS), die das Motorrad und den Fahrer (ca.280 kg) beschleunigen müssen.

Bei einem rassigen Auto mit 370 kW (früher rund 500 PS) müssen rund 1800 Kilo beschleunigt werden.

So erstaunt es nicht, dass meine Kawasaki Z1300 mit 120 PS (1978 gab es noch die PS) in 2.8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt hat. Da hilt damals schon kein Auto mit. Erst ab 200 km/h spielt die Aerodynamik eine grössere Rolle, da holt das Auto dann auf. Wir dürfen in der Schweiz maximal 120 km/h fahren. Das machte die Kawa im 1. Gang.

Tellensohn

nimm zum Vergleich der Beschleunigung das Leistungsgewicht, also Ps pro Kilogramm. Da dürfte das Motorrad weit vorn liegen. Für die Endgeschwindigkeit kommt’s hauptsächlich auf die Aerodynamik an,