Gutes 125ccm Motorrad das auch nach längerer Fahrzeit noch bequem ist?

5 Antworten

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber deine Anforderungen gehen regelrecht ins Leere und man merkt, dass du wirklich (noch) keine Ahnung hast.

"Optik ist eher nebensächlich" - das zeigt aber zumindest schon einmal, dass du nicht wie die Lemminge dem Herdentrieb folgst ;-)

Aber wo holst du die Infos der beiden KTM her? Vor allem bei der RC:

  • Schöne Verkleidung? Geschmacksache - aber sicher keine Verkleidung "nach deinen Vorstellungen" und dennoch absolut "langstreckenuntauglich"!
  • Schlechte Haftung der Reifen? Je nach Modell hat sie die gleichen Reifen wie die Duke.
  • Vibriert sehr stark? Wie soll das anders sein als bei der Duke mit dem gleichen Motor?

Schaue dir anhängende Videos an, da wird so ziemlich alles entkräftet, was du über die Duke und über Naked-Bikes geschrieben hast.

Wie freerunner15 schon geschrieben hat, wäre für dich wohl die Honda Varadero 125 mit die beste Wahl. Die gibt es allerdings nicht mehr neu.

https://www.motorradonline.de/test/im-test-honda-varadero-125.291009.html

Die Naked-Bikes sind gerade bei den 125ern mit die beste Wahl. Beste Sitzposition, alltagstauglich und auch für längere Touren geeignet.

Das mit dem "im Wind sitzen" spielt bei einer Geschwindigkeit von 100 oder auch 120 km/h so gut wie keine Rolle.

Außerdem haben fast alle eine kleine "Verkleidung" bzw. ein kleines "Windschild" - das ist vollkommen ausreichend um den Fahrtwind nach oben "abzuleiten".

Von den "Supersporter-Imitateten" kann man bei den 125ern nur abraten. Die sind auch nicht schneller als die anderen, täuschen etwas vor zu sein, was sie nicht sind und vor allem sind sie auf keinen Fall bequem.

Nicht die Naked-Bikes zwingen dich in eine Sitzposition - bei denen kann man zwischen "aufrecht sitzen" und nach "vorne beugen" entscheiden.

Anders ist es bei den "Supersporter-Imitateten" - die zwingen dich, immer nach vorne gebeugt zu fahren und dann werden dir ganz schnell die Handgelenke, der Nacken und der Rücken dich unangenehm spüren lassen, dass sie das nicht wollen.

Außerdem sind sie meist ungeeignet für Satteltaschen / Seitentaschen.

Du solltest alle Wunschkandidaten vorher Probefahren. Erst dadurch merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Und zu der Tour mit den 500 Kilometern: Du weißt aber schon, dass du dir dafür vor allem mit einer 125er einen ganzen Tag einplanen musst ?!?!

Viele Grüße

Michael

https://www.youtube.com/watch?v=h_xqnHkc4ew

https://www.youtube.com/watch?v=t62_BCMmHoY

Gaskutscher  28.01.2018, 08:32

Die Varadero als 125er ist zu schwer. Damit hat er seinen Vorgaben nach also gar keinen Spaß.

Was du suchst gibt es nicht. Warum? Weil sich deine Ideen zu den Eckdaten widersprechen.

Entweder du hast eine bequeme Sitzhaltung und kannst daher mehrere 100 km am Stück fahren oder du hast eine Supersportler hinter der du dich zusammenfaltest.

Fahrtwind... Hey, das ist eine 125er. Mich hat auf meiner GSF 1200 der Fahrtwind erst ab 130 km/h angefangen wirklich zu stören. Ab 150 km/h gab's dann unter dem Helm Verwirbelungen das es ihn nach oben gezogen hat.

In den Geschwindigkeitsbereich kommst du aber gar nicht.

Vmax ist nicht Reisegeschwindigkeit. Wenn die 125er über 100 km/h schafft heißt dies nicht das du damit auch längere Etappen fahren kannst. Wenn sie einen richtigen Berg erblickt ist der Geschwindigkeitsrausch schon vorbei.

Kurven. Nimm eine 125er mit schmalen Reifen, dann fällt die ganz alleine in die Kurven. Problem gelöst.

Seitentaschen und Vollverkleidung: Das bekommst du nur bei einer Reiseenduro wirklich sinnvoll gelöst. Bei einer Sportler -> vergiss es. Aber mit der hättest du bei längeren Strecken auch keinen Spaß mehr wegen der Sitzhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Also lange bequem sind Supersportler wegen der gebeugten Sitzposition und der schmalen Lenker nicht wirklich.

Naked Bikes sind zwar bequemer, z.B. Duke oder MT aber das möchtest du ja nicht. Für die Duke gibt es auf jeden Fall Seitentaschen, auch wenn das nicht allzu viel Sinn macht, wegen des Preises. Allerdings gibt es auch für die Duke andere Scheiben für den Windschutz, die allerdings in meinen Augen optisch eine Katastrophe sind.

Bei Enduros ist das mit den Taschen relativ schwierig glaube ich.

In die Kurven gehen die Supersportler und Naked Bikes eigentlich fast alle sehr gut, die Duke fahre ich selber und kann das daher auch bestätigen.

Was mit den Vibrationen bei der RC gemeint ist verstehe ich nicht, da Duke und RC auf dem gleichen Rahmen und Fahrwerk basieren, der Motor und die Felgen sogar identisch sind.

100km/h machen eigentlich auch die allermeisten 125er, von daher.

Ich hoffe ich konnte helfen, kannst mich auch gerne weitere Sachen fragen...

Das klingt nach dem perfekten Einsatzgebiet für die Honda Varadero.

Das ist (soweit ich weiß) die einzige wirkliche Reiseenduro der 125er Klasse.

Ic denke die Honda 125r cbr wäre entsprechend nichts für dich oder irre ich mich?

Hilfesucher1219
Beitragsersteller

Nicht wirklich nein