Motorrad Licht, Blinker, Tacho fällt aus?
Hallo Community,
ich habe da so ein Problem mit meiner 125er... Da ich leider nicht so viel Ahnung hab von der Elektrik, frage ich hier nach, ob hier vielleicht jemand weiß, was das sein kann. Wenn ich mein Moped ankicke, springt sie problemlos an und läuft dann auch, Licht, Tacho und Blinker funktionieren einwandfrei. Wenn ich nun aber losfahre, geht nach einer gewissen Zeit einfach das Tacho aus, sowohl Licht als auch Blinker. Motorrad läuft trotzdem problemlos weiter, falls das wichtig sein sollte... Wenn ich nun mein Moped ausmache, und direkt wieder anmache, bleibt dieser Zustand auch so, also Licht, Blinker und Tacho bleiben aus. Lasse ich mein Moped jedoch eine Weile stehen (Zeit unbekannt, vielleicht um die 10 Minuten??) und mache es nun wieder an, funktioniert Licht, Blinker und Tacho wieder, bis es während der Fahrt eben ausgeht. Ich hab überhaupt keine Ahnung, was das sein kann.... Ist da Wackler drin? Schaltereinheit defekt? Ich hoffe, ihr wisst vielleicht was das sein kann, ich jedenfalls nicht. Danke im vorraus für alle Antworten!
Grüße babbel
(PS: falls das wichtig ist, das akustische Geräusch beim Blinken ist ebenfalls weg, Moped ist außerdem eine Baujahr 98 Fantic XM 125)
3 Antworten
Die angesprochenen Einrichtungen laufen über deine Batterie und die wird wohl defekt sein hat nicht mit der Zündung zu tun. Kaufe dir eine Neue Batt. und alles wird funktionieren. Es ist bestimmt eine Yamaha oder ?
War mein Fehler, hattest recht! Läuft alles
Über die Batterie und die war wohl zu schwach... Danke!
Bitte gerne, lasse mal bei Gelegenheit deine Lichtmaschine prüfen es kann sein dass sie die Batt. nicht genug lädt.
Die Batterie ist neu, das Moped ist neu aufgebaut und neu restauriert, deshalb kann es die Batterie nicht sein, die hab ich geprüft... Moped ist ne Fantic XM 125, steht ganz unten in meiner Fragestellung. Danke für deine Antwort!
Das hört sich nach einem thermischen (wärme) Problem an. Wäre es ein Wackler würde während der Fahrt das Licht öfter mal an- und ausgehen. Aus der Ferne lässt sich das nur schwer sagen. Ich denke aber, dass das Problem in der Nähe (z.B. über) des Motors liegt. Du solltest mal ein Fachmann schauen lassen. Sehr teuer wird das bestimmt nicht.
Hm... Danke für deine Antwort! Ich schau nochmal nach, und lass mal jemand anderen der mehr Ahnung hat drüber gucken... Wollte halt nur mal fragen, vielleicht ist deine Vermutung ja richtig.
deine Vermutung könnte richtig sein! Ich denke mal da ist ein Kabel angebrochen und wenn Strom fließt wird es warm. Dadurch steigt der elektrische Widerstand und das Licht fällt aus. Wenn das Kabel wieder abgekühlt ist dann funktioniert es wieder, es kann aber auch an einem Schalter liegen.
Das hört sich eigentlich ziemlich logisch an, ja... Danke für die Antwort :)
Alles klar, danke! Sternchen verdient :)