Motorrad: Fernlicht leuchtet ständig

6 Antworten

Massefehler.

Fernlicht und Abblendlicht haben jeweils eine Zuleitung aber einen Gemeinsamen Rückleiter. Hat der Rückleiter einen gewissen Widerstand, fließt der Strom vom Abblendlicht über den entsprechenden Faden zum Massepunkt. Hat der Massepunkt aber ein potential weil er schlechten kontakt hat, hat man eine gewisse Spannung anliegen die dann über den Fernlichtfaden auf die fernlichtkontrolleuchte geht.

Durch die schlechte Masseverbindung ist der Scheinwerfer etwas dunkler und die Fernlichtkontrolle glimmt. Hier alle Kontaktstellen von Masse reinigen (Kontaktspray, notfalls Stahlwolle) um das Problem zu lösen.

Janinator90
Beitragsersteller

daran hab ich ja auch gedacht und hab mal ein kabel vom minuspol der batterie zum rückpol am scheinwerfer gelegt, aber selbst dann leuchtet die fernlicht-kontrollleuchte leicht auf

Commodore64  22.07.2011, 11:36
@Janinator90

Dann ist der Fehler im Scheinwerfer selber. Vielleicht sind die Kontakte oxidiert.

Bau den Scheinwerfer nochmal ab und kontrolliere die Steckverbindungen und die Kabel. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Originalscheinwerfer mit passenden Glühlampen handelt und du nichts gelötet o.s. hast.

Janinator90
Beitragsersteller

kein Orginal-Scheinwerfer und ich hab neue Stecker angelötet, da keine dran waren, als ich ihn gekauft habe. Denkst du eine der Lötstellen ist nicht so gut, denn auch als ich auf den Massestecker ein Kable gelegt hatte, hat es nicht funktioniert

Isar12  22.07.2011, 10:23
@Janinator90

Das sieht mir dann nach Kriechstrom aus. Kontrolliere alle Drähte nochmal

Janinator90
Beitragsersteller
@Isar12

Kriechstrom? wie soll ich die Drähte kontrollieren? Durchgangsprüfung oder was ?

Isar12  22.07.2011, 11:23
@Janinator90

Optisch prüfen ob alle Lötstellen gut verlötet und sauber sind und keine Drähtchen einen anderen Anschluss berühren. Oder ob irgendein Kabel angescheuert ist.

das ist ein "masse"-fehler !

evtl. solltest du ein zusaetzliches massekabel in den scheinwerfer legen, wenn keine

gute masse vorliegt..... ( entweder vergammelter stecker, oder auf lack, oder aehnlich )

Janinator90
Beitragsersteller

okay danke probier ich mal :>

kann viele ursachen haben. prüfe auch mal die kabel, auch zur kontrolleuchte. schon eine kleine scheuerstelle kann einen massefehler verursachen.

wenn du es gefunden hast noch ein tipp: ich fahre bei gutem wetter (sonne) immer mit fernlicht. da blende ich niermand (die sonne oder tageslicht ist 10 x heller als meine lampe) aber man wird besser wahrgenommen, da immer mehr autos mit tagfahrlicht unterwegs sind. und wenn mich sogar einer anblinkt, super, er hat mich gesehen und erhält zum dank den hochgereckten daumen.

Ich hab jetz mal die Scheinwerferbirne ausgebaut und direkt an die kabel angeschlossen. also + vom Abblendlicht, + vom Fernlicht und ein Massekabel, welches auf die Batterie geht. Doch die Fernlichtkontrolleuchte brennt weiterhin. echt komisch.:/ Könnte es sein, dass dieser Fehler auftritt, weil ich jetzt eine H4 Lampe verbaut habe und vorher war ja nur eine ältere verbaut. Beim Motorrad handelt es sich um eine Suzuki GS 500 E Baujahr 1999

Janinator90
Beitragsersteller

Eigentlich dürfte es nichts machen, wegen der H4 Birne, da die ja schon seit 1985 oder so in Motorräern verbaut sind und ich denk mal meine wird auch so eine serienmäßig gehabt haben. Der Vorgänger hatte alllerdings eine Maske auf das Motorrad gebaut mit Doppelscheinwerfern. Ich find einfach den Fehler nicht :D