Motorrad: beim Bremsen Kupplung?

5 Antworten

Die Kupplung ist da damit du kein Zwischengas geben musst beim schalten und zum anfahren! Anfangs ist es natürlich einfacher die Kupplung zu ziehen da, man dann beim bremsen nicht auf die Drehzahl achten muss, nehmen wir mal an du fährst auf eine Rote ampel zu.. du gehst vom Gas betätigst die Bremse, dadurch sinkt natürlich die Geschwindigkeit UND die Drehzahl, damit dir dann natürlich nicht bei voller fahrt im 5 gang der Motor abstirbt, betätigst du die Kupplung schaltest runter und kuppelst wieder ein = Drehzahl steigt wieder. also Vom Gas -> Bremse -> Geschwindigkeit/Drehzahl sinkt -> runterschalten -> Drehzahl geht wieder hoch -> weiterbremsen und das ganze spiel von vorne bis du im 2. oder 1. gang angelangt bist, vor dem stehenbleiben natürlich Kupplung ziehen weil du natürlich sonst den Motor abwürgst ;-)

Hoffe ich konnte helfen, CBR1000RR Fahrer :P

Effigies  24.06.2014, 15:53

Man kann es auch unsinnig kompliziert machen.

Freezer1204  26.06.2014, 00:30
@Effigies

Was daran ist kompliziert? der Vorgang läuft im Prinzip automatisch ab! beim Auto betätigt man auch nicht die Kupplung nur wenn man langsamer werden will. Außerdem werden die Bremsklötze geschont wenn man mit der Motorbremse arbeitet UND die Bremsen werden nicht so schnell heiß!

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wie Du fährst, wie fest du bremst, warum Du bremst, was für ein Mopped Du fährst und auf was für Untergrund. Und auch was für eine Kupplung Du hast.

Pauschal kann man das nicht sagen.

Rein theoretisch sollte man den Kraftfluss unterbrechen, also die Kupplung ziehen. Moderne Bremsen haben aber eine so gute Wirkung, dass das keinen großen Nutzen haben dürfte.

Wenn man bis zum Stillstand runterbremst, zieht man im letzten Moment die Kupplung, damit der Motor weiterläuft.

Bei einer Notbremsung hat man andere Sorgen...

Wenn man aus hoher Geschwindigkeit bremst, richtet man sich senkrecht auf (vor allem, wenn man eine Verkleidung hat). Das bremst merklich mit.

Ja dein Motor treibt das Motorrad weiter an und du bremst. Das macht deine Bremsbeläge kaputt und verlängert deinen Bremsweg. Ausserdem stirbt die Maschine dann im Stillstand ab. Beim Normalen Runterbremsen während der Fahrt ist es durchaus üblich eingekuppelt zu lassen. Dann bremst man aber nicht sehr stark. Nennt sich dann "Motorbremse".

Also ich weiß ja nicht, ich fahre jetzt 27 jahre motorrad, beim normalen bremsen nix kupplung , bei einer vollbremsung kupplung , zum stehenbleiben kupplung eh klar. immer motorbremse mitbenutzen !