Motorrad hat noch Garantie, aber der Fehler wird nicht gefunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Fahrzeug neu ist liegt hier ein Sachmangel vor, der durch den Händler bzw. den Motorradhersteller beseitigt werden muss. Du kannst auch vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Fehler nicht gefunden wird musst Dich doch dann darauf einstellen, dass Du nicht den vollen Kaufpreis wiederbekommst, da das Fahrzeug nicht mehr NEU ist.

Am Besten wäre es, wenn Du ne GoPro an Deinen Helm bastelst und das mal aufnimmst und dann zeigst oder die GoPro auf den Tank, so dass das Display sichbar ist.

Sanadros09
Beitragsersteller

Ein Video habe ich bei dem ich es öfter neu gestartet habe und es dennoch nicht hochgefahren ist, Hat mein Händler natürlich bekommen.

Sanadros09
Beitragsersteller
@ChristianSpky

Danke für Information. Ärgerlich. Aber es einfach weiterzuverkaufen ist keine Möglichkeit für mich.

ChristianSpky  17.04.2023, 16:54
@Sanadros09

Wer will es denn mit dem Fehler kaufen? Da machst Du mehr Minus als wenn Du vom Kauf zurücktrittst und Dir ggf direkt eine neue holst. Wie gesagt innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__477.html. Das bedeutet es wird automatisch davon ausgegangen, dass die Waren fehlerhaft war. Selbst wenn durch versuche der Reparatur das Jahr überschritten wird, gilt die Frist weiter.

Sanadros09
Beitragsersteller
@ChristianSpky

Verstehe mich super mit meinem Händler was Garantie angeht ist aber wohl niemand begeistert wenn er den Fehler nicht findet.

Der "Tipp" druck zu machen das ich sonst vom Kaufvertrag zurücktreten würde war Hilfreich vielen Dank.

Ob es geholfen hat weiß ich noch nicht. Bin 100 Km gefahren nichts auffälliges. Beim letzten mal hat es aber auch 160km gebraucht bis der Fehler auftrat.

Sanadros09
Beitragsersteller
@Sanadros09

*

Display wurde getauscht und neue Software aufgespielt.

Ich werde es wohl trotzdem Verkaufen. Aber nun mit gutem Gewissen.

Da müsstest du einen guten Anwalt suchen.

Ich hatte mal ein Auto, da hat die Software nur teilweise funktioniert ... Die haben nicht mal zurückgerufen und das war kein billiganbieter aus Asien sondern die firma in Wolfsburg.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs