Motorrad springt nach Winterpause nicht an. Woran liegt es?
Hallo, ich habe eine 2015er Yamaha MT 07. Über den Winter bin ich nicht damit gefahren. Dann wollte ich sie einmal starten und siehe da, die Batterie war leer. Kein Problem, ausgebaut, aufgeladen und wieder eingebaut. Strom hat das Bike jetzt wieder. Das Display funktioniert und auch die Lichter. Das Problem liegt beim Starten. Ich kann das jetzt leider nur sehr schlecht beschreiben weil mir die Fachausdrücke fehlen. Es versucht zu starten, wie Normalerweise. Dafür muss ich wie immer den start-schieber nach unten drücken. Es versucht dann eine lange zeit zu starten. Irgendwie fehlt dann aber der letzte Funke der den Motor Anlässe und es startet nicht.
Woran kann das liegen? Würde es was bringen wenn ich damit im 2ten Gang bergab fahre und versuche zu starten?
4 Antworten
Mir fallen da 2-3 Möglicheiten ein:
Schlechter Sprit im Vergaser. Nach langem Stehen kann sich Wasser vom Sprit trennen und mit Wasser / verdünntem Sprit lässt sich der Funke schlecht entzünden. Da könnte Startpilot helfen, was man aber nicht so oft anwenden sollte.
Vergaserproblem. Düsen könnten zusitzen. Vergaser ausbauen und reinigen.
Zündkerzen verrußt. Ausbauen, säubern, nochmal probieren. Ggf. austauschen. Findet sich Öl an der Kerze, hast Du ein ganz anderes Problem.
Oh, stimmt. Vielleicht auch ein Problem am Anlasserfreilauf? Besser, wenn Du das in einer Werkstatt checken lässt.
Die Batterie ist hin. Besorg dir eine neue, dann müsste die MT problemlos anspringen.
Es liegt nicht an der Batterie. Der Automobilclub war da und hat ein Gerät angeschlossen um die Batterie zu unterstützen oder zu überbrücken (keine Ahnung was das war^^). Es lag auf jeden Fall nicht an der Batterie
Aber wenn der Anlasser orgelt, hat er doch genügend Strom. Im Zweifel könnte er ja über ein Auto Starthilfe bekommen, um das auszuschließen.
Batteriepflege im Winter grundsätzlich. Batterie ausbauen ans Ladegerät hängen. Das Ladegerät sollte mit Dauerladefunktion , Erhaltungsladung, Überlastungs- und Verpolungsschutz ausgestattet sein
Hallo
Wo war denn das Motorrad abgestellt in einer Garage oder draussen?
Eventuell hat sich irgendwo Wasser gesammelt im Vergaser /Luftfilter oder im Benzintank.
Zündkerzen habe ich gerade getauscht. Selbes Fehlerbild. Einen Vergaser hat die MT 07 ja nicht, oder? Hat ja eine Einspritzung.