Motorrad Erweiterungsprüfung durchgefallen?

3 Antworten

Was ist denn ein "Schicki-Micki Prüfer"?.... Es ist natürlich Blöd das du Durchgefallen bist allerdings kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, wenn es nur daran gelegen hat einen Hauch zu wenig in die ursprüngliche Spur zurückzukommen. Wie war denn bis dahin deine Fahrprüfung? Aber sei's drum, ich bin kein Fahrprüfer und kann das nicht beurteilen. Mal Grundsätzlich, wenn man irgendetwas nicht versteht Fragt man einfach nach. Wenn dir also der Fahrprüfer nichts weiter Erklärt hat hättest du Nachfragen können bzw. müssen. Zur Not so lange bis du gecheckt hast was er von dir sehen will. Das habe ich seinerzeit auch gemacht. Wobei er bestimmt nichts anderes sehen wollte als das was du in den Fahrstunden vorher schon zig mal gemacht haben solltest.

J4nsk1
Beitragsersteller

Bis dahin lief alles super. Naja er war sehr schick angezogen und wollte bei den technischen Fragen die Antworten genau nach seiner Vorgabe. Nach dem 2ten Versuch in dem ich laut ihm einen Hauch zu wenig wieder zurück in die Spur bin, habe ich ihn gefragt wie diese Grundaufgabe denn nochmal abläuft. Er sagte nur dass ich ja der Profi wäre und ich es ihm sozusagen zeigen müsse (Wie damals als sich die Lehrer immer dumm gestellt haben, damit es einer erklärt). Ich habe keine Fahrstunden genommen, da ich es nicht einsehe erneut Geld an die Fahrschule abzudrücken für einen Führerschein den ich im Prinzip schon 2 mal erfolgreich bestanden habe.

AlterHaudegen75  07.06.2021, 14:00
@J4nsk1

Du bist ja eben nicht der Profi sonst wärst du ja kein Fahrschüler.... Komischer Typ...... Was sagt dein Fahrlehrer*in dazu?

J4nsk1
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Ja genau, der mag den Prüfer auch nicht und war schon genervt. :/

AlterHaudegen75  07.06.2021, 15:24
@J4nsk1

Verstehe, aber jetzt nützt das ganze Aufregen nichts. Die Sache ist wie sie ist. Beim nächsten mal machst du es bestimmt besser. Da hoffe ich jetzt schon mal das du nicht schon wieder diesen Heini als Fahrprüfer vor die Nase gesetzt bekommst.

Kurze Anekdote: Als ich damals den A Führerschein unbegrenzt bzw. die Fahrprüfung gemacht habe, hat es die ganze Zeit über in strömen Geregnet. Bei der Aufgabe aus der Geschwindigkeit heraus zu Bremsen und auszuweichen, hätte ich den Fahrprüfer fast umgemäht weil er 1 Schritt zu weit auf die Fahrbahn gekommen ist und mich unterschätzt hat. Knapp 20 cm blieb ich vor ihm stehen. Da dachte ich die Fahrprüfung wäre gelaufen. War sie Gott sei Dank nicht..... 😁 Nach einer kurzen Autobahnfahrt war die Sache nach knapp 35 Minuten durch, ich bis auf die Socken Klatschnass, hatte aber Bestanden.....

J4nsk1
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Das ist ja mal eine Geschichte :D Echt lustig. Ja das denke ich auch, blöd ist nur wegen Corona und der schlechten Organisation beim TÜV ist die nächste Prüfung erst in 4-6 Wochen möglich

AlterHaudegen75  07.06.2021, 15:58
@J4nsk1

Im Nachhinein ja... Aber als ich sein fast grünes Gesicht gesehen habe als ich ihn fast umgemäht hätte war da nix mit Lachen.... 😉 Wegen dem Corona Zeuch läuft einiges eben nicht so wie es soll... Nutze die Zeit bis dahin...

Du wirst doch sicherlich die Grundfahraufgaben in den Fahrstunden geübt haben? Ich denke nicht das der Prüfer diese dann nochmal genau erklären muss.

J4nsk1
Beitragsersteller

Ich habe keine Fahrstunden genommen, da ich es nicht einsehe erneut Geld an die Fahrschule abzudrücken für einen Führerschein den ich im Prinzip schon 2 mal erfolgreich bestanden habe.

Baumtastisch  21.07.2021, 13:02
@J4nsk1

Tja, da bist du nun leider deutlich teurer gefahren, als wenn du einfach nochmal 1-2 Übungsstunden wegen den Grundfahraufgaben gemacht hättest.
Ganz klar am flaschen Ende gespart.

Die läuft doch eigentlich immer gleich ab.

Beim Ausweichen fährt man UM EIN HINDERNIS HERUM, also man weicht aus und fährt dann wieder in die Spur zurück.Möglichst bevor man mit dem Gegenverkehr in Konflikt kommt, deswegen das zweite Hütchen.

J4nsk1
Beitragsersteller

Ja klar. meine Frage ist ob der Prüfer dem Prüfling die Aufgabe erläutern muss?

JackBl  07.06.2021, 13:28
@J4nsk1

Das macht eigentlich der Fahrlehrer schon in den Stunden davor.

marcelgr  07.06.2021, 13:28
@J4nsk1

Nein muss er nicht. Die Aufgaben übt man normalerweise (auch bei Aufstieg) mit dem Fahrlehrer und weiß daher, was man machen muss. Bei der PKW-Prüfung sagt dir der Prüfer bei der Gefahrenbremsung auch nicht die erforderliche Geschwindigkeit

J4nsk1
Beitragsersteller
@JackBl

Hab keine Stunden dafür genommen. Sehe es nicht ein dafür Geld auszugeben.

WECoyote  07.06.2021, 15:53
@J4nsk1

Tja, das hättest du offensichtlich besser machen sollen. Jetzt kommst du deutlich teurer.